Nürtingen

Mit 100 000 Euro ins neue Jahr

Licht der Hoffnung: Die Hilfsbereitschaft unserer Leser riss auch zwischen den Feiertagen nicht ab

Eines der Projekte, die dieses Jahr auf Hilfe hoffen, ist die Katholische Familienpflege in Nürtingen. Sie möchte jungen Eltern helfen, denen, nachdem sich Nachwuchs eingestellt hat, alles ein bissle über den Kopf wächst. Foto: Katholische Familienpflege

Einfach unglaublich: Noch vor der Jahreswende hat die Weihnachtsaktion unserer Zeitung sechsstellige Dimensionen erreicht – wir können mit über 100 000 Euro hinein ins neue Jahr gehen! Das ist ein fantastisches Zeichen, wie unsere Leser zusammenstehen, um Menschen in Not zu helfen.

Mit den exakt 100 813,47 Euro, die bis gestern auf den Konten der Hilfe verbucht waren, können die sieben Projekte, die heuer auf Hilfe hoffen, sicher viel Gutes bewirken.

Zur Erinnerung: Die Palette reicht dabei von der Suchtkrankenhilfe über Nürtinger Jugendwerk und Jugendwerkstatt, die Katholische Familienpflege und den Neuffener Arbeitskreis Asyl bis hin zur Unterstützung für Roma, die in ihre Heimat auf dem Balkan zurückgekehrt sind (eine Nürtinger Initiative), und der in Erkenbrechtsweiler beheimateten Alb-Donau-Rumänienhilfe.

Wir freuen uns sehr, dass in den vergangenen Tagen wieder viele Menschen ihre Verbundenheit mit der guten Sache gezeigt haben. Die aktuelle Spenderliste weist unter anderem folgende Namen auf: Erkenbrechtsweiler: Herbert Mueller. – Frickenhausen: Rolf Gneiting. – Großbettlingen: Hotel Cafe Bauer. – Neuffen: Heinz Hummel. – Nürtingen: Ruth und Werner Czernoch, Sigrid Emmert, Ulrike und Wolfgang Kudlich, Irene Schorndorfer, Walter Stolch sowie Siegfried Weber. – Oberboihingen: Ingrid und Dieter Brandstetter sowie Anna und Friedhelm Müller. – Wendlingen: Ilse Harksel. – Wolfschlugen: Liselotte Hoss sowie Roland Kottler. – Zizishausen: Margot und Kurt Bayer. – Ort leider unbekannt: Lore Faig, Inge Lutz, Horst Oswald, Susanne Prinz, Ulrich Schneider sowie Hans Schweizer und Otto Schöllhammer.

Allen genannten und ungenannten Spendern gilt unser herzlicher Dank. Da auch bei der 26. Auflage unserer Aktion eine große Menge an Projekten auf Hilfe hofft, wäre es natürlich schön, wenn noch andere ihrem Beispiel folgen würden.

Selbstverständlich würden wir uns dann auch gern in der Zeitung bei Ihnen bedanken. Sollten Sie das nicht wünschen, vermerken Sie bitte ein Nein auf dem Überweisungsträger!

Zu Dreikönig wieder Nürtinger Kult-Party und Konzert im Udeon

Freunde unserer Aktion wissen es: In den ersten Tagen des neuen Jahres finden wieder zwei große Traditionsveranstaltungen im Zeichen des Lichts der Hoffnung statt.

Da ist zunächst einmal die Kult-Party mit den Gents am Donnerstag, 5. Januar, um 20 Uhr im Nürtinger Schlachthofbräu. Auch 2017 soll die goldene Zeit des Beat wieder aufleben – mit Titeln von den Rolling Stones (die mit ihrer neuen CD ja kurz vor Weihnachten wieder an die gute alte Zeit angeknüpft haben) über die Beatles und die Beach Boys bis hin zu den Kinks.

Beim Dreikönigskonzert in Unterensingen (das sich auch schon seit Jahren fest etabliert hat) stehen am Freitag, 6. Januar, um 18 Uhr im Udeon deutsche Volkslieder im Mittelpunkt – allerdings in einer modernen Interpretation mit Schlagzeug und Gitarre. Und mit dem glockenreinen Sopran von Dana Hoffmann, die auch durchs Programm führt.

Der Vorverkauf läuft im Stadtbüro unserer Zeitung am Nürtinger Obertor 15, Telefon (0 70 22) 94 64-1 50, E-Mail nz-vorverkauf@ntz.de (für die Gents auch vor Ort im Schlachthof selbst).

Zur Startseite