Licht der Hoffnung

In der Freizeit aufblühen

Das Panti und der Verein „Lernen fördern“ leisten tolle Arbeit

Auch heuer spielen junge Leute eine große Rolle bei unserer Weihnachtsaktion eine große Rolle: Sowohl das „Panti“ als auch der Verein „Lernen fördern“ leisten in Nürtingen schon seit Jahrzehnten ganz tolle Arbeit.

NÜRTINGEN (jg). Tausende von Kindern im Alter von sieben bis zwölf Jahren haben das Ferienlager der katholischen Kirchengemeinde St. Johannes in Großbettlingen schon besucht. Denn jedes Jahr können dort am Geigersbühl 150 Kinder ihre Sommerferien genießen.

Mittlerweile ist das Panti indes in die Jahre gekommen. „Das Inventar ist durch den langjährigen intensiven Gebrauch dringend erneuerungsbedürftig und sollte komplett ersetzt werden“, sagt zum Beispiel Pfarrer Martin Schwer.

Da gehe es um Tische, Stühle, Zelte, Geschirr, Küchengeräte, Spielzeug – und so weiter und so fort. Manches davon könne gebraucht beschafft werden, sagt das Panti-Team – aber die Dinge sollten eben auch Qualität haben.

Denn schließlich sollen dort auch Kindern aus Familien mit niedrigem Einkommen unbeschwerte Ferientage ermöglicht werden.

Aus genau diesen Familien stammen auch die jungen Leute, um die sich der Verein „Lernen fördern“ kümmert. Er leistet schon seit drei Jahrzehnten an der Nürtinger Theodor-Eisenlohr-Schule ganz tolle Arbeit.

Viele Schüler, die diese Bildungseinrichtung besuchen, sind den verschiedensten Belastungen ausgesetzt: Trennung der Eltern, Tod von Mutter oder Vater, Sucht, Drogen und Arbeitslosigkeit in der Familie, Vernachlässigung oder gar Misshandlung – und so weiter und so fort.

Für diese jungen Leute gibt es feste Gruppen mit Mittagessen und Freizeitprogramm. Im „Schulwald“ bekommen sie ein naturpädagogisches Angebot, hinzu kommen laut Rolf Kalt, der sich auch schon seit Jahrzehnten für den Verein engagiert, auch offene Freizeitangebote, Ferienprogramme und eine intensive Beratungsarbeit – egal, ob es um Vorbeugung oder um eine konkrete Krisenintervention geht. Bei all dem will „Licht“ helfen.

Spenden-Stichworte: „Panti“ und „Eisenlohr“.

Zur Startseite