Licht der Hoffnung

Eines der besten Ergebnisse überhaupt

Licht der Hoffnung: Unsere Leser spendeten über 120 000 Euro für Menschen in Not – Sieben Projekte können damit viel Gutes bewirken

Das Organisationsteam freut sich über ein fantastisches Ergebnis: Senner-Verlagsgeschäftsführer Christian Fritsche, Verlegerin Monika Krichenbauer, Ellen Gneiting, Ingeborg Gerrmann, Claudia Grau, Hildegard Lichtenstein, Redakteur Jürgen Gerrmann, Lothar Neitzel und Redaktionsleiterin Anneliese Lieb sagen allen, die dazu beigetragen haben, von Herzen Dank. Foto: Holzwarth
„Nürtingens dienstältester Gastarbeiter“ zeigte für „Licht“ wieder seine neapolitanische Krippe: Unsere Seniorchefin Trude Maier dankte ihm gestern für seinen Einsatz. Foto: Holzwarth

Eine beeindruckende Zahl: 120 632,70 Euro. Exakt so viel spendeten Sie, liebe Leser, während der vergangenen Monate für Menschen in Not. Und damit wurde bei der 26. Auflage unserer Aktion „Licht der Hoffnung“ eines der besten Ergebnisse überhaupt erzielt. Das ganze Organisationsteam freut sich riesig für die sieben Projekte, die dieses Mal ausgewählt worden waren.

(jg) Hilfe für suchtkranke Familien, die Jugendwerkstatt Nürtingen, das Evangelische Jugendwerk, die Katholische Familienpflege und den Neuffener Arbeitskreis Asyl im Verbreitungsgebiet unserer Zeitung sowie neue Perspektiven für Roma in ihrer Heimat auf dem West-Balkan und die Alb-Donau-Rumänienhilfe – all diese Organisationen und Initiativen hatten im Vorfeld einen ähnlichen Finanzbedarf angemeldet.

So fiel es bei der Abschlusssitzung gestern Nachmittag leicht, über die Verteilung des Geldes zu befinden. Man teilte die Endsumme einfach durch sieben – und kam auf die Summe von 17 233 Euro, die sicher bei allen Projekten viel Gutes bewirken werden. Allen, die in den vergangenen Wochen Anteil daran hatten, sagen wir von Herzen Dank.

Auf der letzten Spenderliste stehen unter anderem die Namen von Dieter Alexander, Maria Filkorn und Maria Holland-Cunz (leider ohne Ortsangabe). Und gestern überreichte Nürtingens dienstältester Gastarbeiter Giuseppe di Lieto unserer Seniorchefin Trude Maier einen Scheck über 439,16 Euro. Sie hatten diejenigen, die in der Weihnachtszeit seine mit viel Liebe gestaltete neapolitanische Krippe, die er Jahr um Jahr erweitert, bewundert hatten, bei ihm in ein Kässle geworfen. Wir danken dem Mann aus Süditalien herzlich für seine treue Unterstützung.

Sie ist ein Beispiel dafür, auf welch unterschiedliche Art und Weise sich Menschen im gesamten Verbreitungsgebiet unserer Zeitung für unsere Aktion ins Zeug legen. Da wird gesungen, getanzt, musiziert, Karten gespielt, gewandert, Kultur genossen und, und, und . . .

Und all dies zeigt: Unsere Aktion ist vor allem eins – ein großes Fest der Gemeinschaft und des Miteinanders. Seit dem allerersten Mal.

Zur Startseite