Licht der Hoffnung

Durch Kreativität wachsen

In der Jugendwerkstatt haben schon viele Halt gefunden

NÜRTINGEN (jg). Originelle Seifenkisten, Holz- und Siebdrucke, Tongefäße und Brettspiele, Geschmiedetes und Erfundenes aus Recyclingmaterial – das sind nur einige Beispiele für Dinge, die in der Jugendwerkstatt in der Alten Seegrasspinnerei in der Plochinger Straße in Nürtingen entstanden sind.

Dort können junge Leute ihre Kreativität entfalten und ausleben – sei es einfach, weil es ihnen Spaß macht, oder weil sie vom Jobcenter oder der Jugendgerichtshilfe dorthin geschickt wurden. Auch viele Flüchtlinge fanden dort eine Beschäftigung und neuen Sinn in ihrem Leben.

Diese Einrichtung kann mithin eine tolle Erfolgsbilanz vorweisen – was sicher das Verdienst von Ralf Kuder (seines Zeichens Sozialpädagoge, Flaschner und Lehmbauer) und der Kunstpädagogin Anneli Bialek ist, die beide große Begeisterung zu entfachen vermögen.

Das Dumme ist nur: Die Fördergelder sind ausgelaufen – und neue zwar zugesagt, aber erst in einigen Monaten stehen sie auch wirklich zur Verfügung. Es gilt also, eine Übergangszeit zu überbrücken, bis sich die Jugendwerkstatt dann dauerhaft etabliert hat. Dabei möchte unsere Aktion helfen.

Spenden-Stichwort: Jugend

Zur Startseite