Licht der Hoffnung

Drei Tage Wanderfreuden in Tirol

Licht der Hoffnung: Ab heute kann man sich für die Sommertour von Bürgertreff und unserer Zeitung anmelden

So schön war’s im vergangenen Sommer: Auch diesmal soll die Sommertour im Zeichen des „Lichts der Hoffnung“ zum Erlebnis werden. Am ersten Juli-Wochenende geht es wieder nach Tirol. jg

Die Freude an der Natur und die Freude aneinander und miteinander – dies prägt nun schon seit sieben Jahren die Sommertour von Nürtinger Bürgertreff und Zeitung ins schöne Tirol. Auch dieses Mal begibt man sich am ersten Juli-Wochenende wieder miteinander auf Schusters Rappen – im Zeichen unserer Aktion „Licht der Hoffnung“.

Vom 3. bis 5. Juli ist wieder Rinnen im schönen Berwanger Tal unser Standquartier. Abends trifft man sich in der „Rimmlstube“ von Karin Rimml – einem Tiroler Wirtshaus, in dem die regionale Küche hochgehalten wird und wo es den Teilnehmern unserer Tour immer prima geschmeckt hat.

Gewohnt wird bei herzlichen Gastgebern – in der Regel in Privatzimmern, die die Tiroler Gemütlichkeit widerspiegeln. Auch dieses Mal werden wir zwei Tage lang gemeinsam unterwegs sein: Das „Eingehen“ findet wieder im Naturpark Tiroler Lech statt, in dem sich Wanderführerin Christine Schneider ja bestens auskennt. Die Szenerie des letzten Wildflusses der Nordalpen ist Mal um Mal beeindruckend.

Und zur „Abschiedswanderung“ geht es ins Tannheimer Tal, das von vielen als „schönstes Hochtal Europas“ bezeichnet wird. Die Wanderung zum Vilsalpsee ist nicht allzu schwierig, führt aber durch eine reizvolle Landschaft.

Für die „Königsetappe“ am Samstag bieten wir nach dem großen Erfolg im Vorjahr wieder drei Varianten an: Die Konditionsstärksten können (und müssen) mit Wanderführer Walter Falger 1000 Höhenmeter bewältigen – vermutlich vom Fernpass auf den Grubigstein.

Wobei auch in diesem Jahr gilt: Der genaue Verlauf der Touren hängt immer auch von den Wetterbedingungen ab. Wenn die Schneeschmelze noch nicht weit genug fortgeschritten ist, gilt es ebenso umzudisponieren wie nach einem Regen, der eine Wanderung auf einem Grasberg schon mal gefährlich werden lässt.

Auch die mittlere Leistungsgruppe (die mit Christine Schneider unterwegs sein wird) und die, die es lieber ganz gemütlich angehen lassen, werden an diesem Tag im Zwischentoren, wie dieser Zipfel des schönen Außerfern genannt wird, unterwegs sein. Auch für sie gibt es dort wunderschöne Touren.

Bei der Einschätzung der jeweiligen Leistungsstärke sollte man auf jeden Fall ehrlich zu sich selbst sein. Es ist niemand damit gedient, wenn man sich zu viel zumutet – am allerwenigsten einem selbst. Eine Bergwanderung ist nun mal kein Strandspaziergang, es geht schon auf und ab. Auf jeden Fall gilt: Jeder ist auf eigenes Risiko unterwegs.

Unsere Leser sind ja immer ganz begeistert davon, dass wir seit einiger Zeit nicht mehr mit Privat-Pkws, sondern gemeinsam mit dem Bus unterwegs sind. Das wollen wir auch dieses Mal beibehalten. So kommt man völlig stressfrei nach Tirol und auch wieder nach Hause.

Kosten wird das Wandervergnügen übrigens 220 Euro im Doppel- und 240 Euro im Einzelzimmer. Dafür gibt es zwei Übernachtungen mit Frühstück, zweimal Abendessen in der „Rimmlstube“ und drei geführte Wanderungen. Auch eine Spende für unsere Aktion „Licht der Hoffnung“ ist enthalten.

Anmelden kann man sich ab heute, Dienstag, im Nürtinger Bürgertreff unter Telefon (0 70 22) 75-3 67 oder 75-3 69 (möglichst unter Angabe einer E-Mail-Adresse). Anzahlungen sollten auf das „Licht der Hoffnung“-Konto mit der IBAN DE50 6005 0101 0008 6688 22 und BIC SOLADEST600 überwiesen werden.

Zur Startseite