Licht der Hoffnung

Dinge wieder auf die Reihe kriegen

Katholische Familienpflege zeigt jungen Leuten Wege aus dem Chaos

(jg) Oft wächst einem alles über den Kopf – vor allem, wenn sich unerwartet und unverhofft Nachwuchs einstellt und man mit einer völlig neuen Lebenssituation zurechtkommen muss, die man vorher nie gelernt hat: Junge Familien in schwierigen Lebenssituationen sind daher die Zielgruppe des Haushaltsorganisationstrainings (abgekürzt: HOT), das die Katholische Familienpflege im Kreis Esslingen anbietet.

Laut Bettina Betzner von der Familienpflege gibt es unterschiedliche Ausgangssituation, in denen es wichtig und richtig ist, Hilfe von außerhalb zu bieten: Das Chaos kann zum Beispiel so groß werden, dass die Kinder nicht mehr ausreichend versorgt werden, von einem sogenannten „normalen Alltag“ keine Rede mehr sein kann, Finanzprobleme die jungen Leute zu erdrücken drohen oder sich in den Wohnungen der Müll stapelt.

Bei allen HOT-Aktivitäten steht das Wohl der Kinder im Mittelpunkt. Für sie soll die „Selbsthilfefähigkeit“ der Familien gestärkt werden, indem man sie für eine zeitlang begleitet und ihnen Kompetenzen vermittelt. Die Palette reicht dabei vom Einkaufen über die Ernährung bis hin zu Gesundheit und Hygiene.

Spenden-Stichwort: Familie

Zur Startseite