Licht der Hoffnung

Bewerbungsfrist läuft bald ab

Licht der Hoffnung: Wer bedacht werden will, muss sich sputen

Am 11. November ist es wieder so weit: Der Startschuss zur 27. Auflage unserer Aktion „Licht der Hoffnung“ steigt mit einer Gala unter dem Motto „Oper macht Spaß“. Die Vorbereitungen beginnen jedoch schon viel früher – der erste Schritt ist dabei die Auswahl der Projekte durch das Organisationsteam. Die Frist dafür läuft bald ab. Wer im Winter 2017/18 bedacht werden will, muss sich also sputen.

Schon beim Artikel über das fantastische Ergebnis der 26. Auflage (über 120 000 Euro) hatten wir ja darauf hingewiesen, dass der Bewerbungsschluss auf Dienstag, 15. Mai festgesetzt wurde. Später eingehende Bewerbungen können nicht mehr berücksichtigt werden.

Große Formalien sind bei der Antragstellung erst mal nicht erforderlich. Es reicht eine Kurzbeschreibung des Anliegens, die nicht länger als eineinhalb Seiten sein sollte, bei der das jeweilige Anliegen dennoch deutlich skizziert wird. Auch sollte eine grobe Schätzung des Finanzbedarfs beziehungsweise Informationen darüber, was mit wie viel Geld bewirkt werden kann, enthalten sein.

Das Organisationsteam wird dann die Anträge sichten und entscheiden, welche Projekte diesmal zum Zuge kommen. In den vergangenen Jahren hatten wir ja immer sehr viele Bewerbungen. Sollte das wieder so sein, ist natürlich bei allem Engagement unserer Leser die Gesamtsumme der Spenden nicht unendlich hoch. Deswegen sollte man nicht nur mit exorbitant hohen Summen in die Bewerbungsrunde gehen, sondern auch mit einer Variante mit überschaubarem Budget.

Zu den Spielregeln gehört auch, dass die Projekte nicht einfach auf den Eingang des Geldes warten. Sie müssen sich mit engagieren und Veranstaltungen des Festivals der Hoffnung betreuen. Es sollte also gewährleistet sein, dass genügend Helfer zur Verfügung stehen.

Bewerben kann man sich wie gesagt bis 15. Mai per Brief (nicht per E-Mail!) an die Nürtinger Zeitung, Licht der Hoffnung, Carl-Benz-Straße 1, 72622 Nürtingen.

Zur Startseite