Licht der Hoffnung

Beistand in Krisen

(jg) In kaum einem Leben läuft alles nur glatt. In eine Krise zu geraten, ist eher die Regel als die Ausnahme. Da tut es gut, jemand zu haben, der einen begleitet. Dafür engagiert sich schon seit drei Jahrzehnten der Nürtinger Arbeitskreis Leben (AKL). Und er kümmert sich nicht nur um die Betroffenen selbst, sondern auch um deren Familien.

Dazu braucht es qualifizierte ehrenamtliche Mitarbeiter. Ursula Strunk, die Geschäftsführerin des AKL, ist stolz auf diese Menschen: „Gerade die Ehrenamtlichen sind es, die in der Krise genau das leisten können, was ihnen fehlt – ein gewandter, kundiger Gesprächspartner und Alltagshelfer“. Allerdings muss der AKL Jahr um Jahr selbst ums Überleben kämpfen: 50 Prozent seines Budgets muss er aus Spenden und anderen Eigenmitteln bestreiten. Die Spenden von „Licht“ sollen zur Qualifizierung der ehrenamtlichen Krisenhelfer eingesetzt werden.

Spenden-Stichwort: AKL

Zur Startseite