Licht der Hoffnung

Adventssingen lässt Hoffnung strahlen

Licht der Hoffnung: Viele Besucher belohnten das Engagement des Sängerbundes Neckartailfingen

Der Sängerbund Neckartailfingen gestaltete am Sonntag wieder ein beeindruckendes Adventssingen auf dem Rathausplatz. Mit dabei: die Happy Tones und die Coolen Kerle (oben) sowie Young Generation und Sängerbund-Legende Fritz Huber. jg

„Bald, bald isch Weihnacht“: Die Happy Tones und die Coolen Kerle brachten es auf den Punkt. Von dieser Atmosphäre der Wärme und der Gemeinschaft erfüllt war am Sonntag auch eine der großen Traditionsveranstaltungen unserer Aktion „Licht der Hoffnung“: das Adventssingen des Sängerbundes vor dem Neckartailfinger Rathaus.

„Ideales Glühweinwetter“ (so Sängerbund-Vorsitzender Wolfgang Kehrer) sorgte dafür, dass sich viele Neckartailfinger zum Rathausplatz aufmachten, um bei klirrender Kälte, aber strahlend blauem Himmel die Wärme des Advents zu genießen.

Katja Sequenzia hatte die Happy Tones und die Coolen Kerle einmal mehr grandios auf ihren großen Auftritt eingestimmt: Deren Freude am Singen und an der Vorweihnachtszeit sprang von der ersten Sekunde an auf die Zuhörer über. Für die „vielen Weihnachtswichtel“, die „Jingle Bells“, das voller Begeisterung gesungenene „Bald, bald isch Weihnacht“ und das fetzige „Rock the world“ gab es zu Recht viel Applaus.

Die Young Generation mit ihrem Dirigenten Gerd Clauss ließ die internationale Dimension der Weihnacht spüren: „Christmas in the old man’s hat“ schlug die Brücke nach Irland, „Jul, jul stralande Jul“ nahm einen mit nach Schweden und das „Winter Wonderland“ (mit Sängerbund-Legende Fritz Huber als Solist) nach Nordamerika.

Eine stimmungsvolle Stunde im Zeichen des Advents

Mitten hinein in den Zauber der traditionellen Weihnacht nahmen einen die beiden von Joachim Schmid geleiteten Ensembles: der Männerchor (mit „Cantemus“, „O Tannenbaum“, „Licht in dunklen Tagen“ und Walter Degreifs „Weihnachtslied“) und der ChorVision (mit „Sanctus“, „Gloria“, „Gott, dein guter Segen“ und dem „Indianischen Abendsegen“). Und ein Erlebnis war das große Weihnachtsliederfinale mit allen Akteuren.

Auch das Publikum brachte sich gemeinsam mit dem Bläserensemble unter Leitung von Marco Niebling begeistert mit ein. Und so wurde die Veranstaltung unter der Schirmherrschaft von Bürgermeister Gerhard Gertitschke einmal mehr zu einer stimmungsvollen Stunde, in der Groß und Klein, Alt und Jung das spüren konnten, was der Advent sein sollte: eine Zeit der freudvollen Erwartung. Und so würdigte man auch ausgiebig den Einsatz des Bewirtungsteams, das für das leibliche Wohl gesorgt hatte. Was uns besonders freut: Denn der Erlös geht an unsere Aktion „Licht der Hoffnung“. Vielen Dank an alle, die sich so für die gute Sache eingesetzt haben!

Schon fast 37 000 Euro auf den Konten der Hilfe

Von Herzen danken wir auch allen, die mit Einzelspenden dafür gesorgt haben, dass der Stand auf den Konten der Hilfe mittlerweile 36 939,47 Euro erreicht hat. Die aktuelle Spenderliste weist unter anderem folgende Namen aus unserem gesamten Verbreitungsgebiet auf: Aichtal: Peter Liebig, Ursula und Manfred Putzke, Waltraud und Raimund Ruiner sowie Gerlinde und Dieter Staack. – Altdorf: Margarete und Hans Grimme sowie Roswitha Schäfer. – Beuren: Harald Glaser sowie Willi Gneiting. – Erkenbrechtsweiler: Barbara und Peter Bisinger sowie Claudia und Peter Goller. – Frickenhausen: Dietmar Ehmer, Gerhard Hauff, Andreas Max, Erika und Harald Rösner, Annette Schoeck, Erna Schwarz sowie Suse Wolfer. – Großbettlingen: Anna und Roland Müller sowie Gerhard Weiblen. – Grötzingen: Emilie Luik. – Gärtringen: Nadine Plesa. – Hardt: Petra Keuerleber. – Köngen: Waltraud Henzler. – Linsenhofen: Ilse Dieterich sowie Edda Handel. – Neckartenzlingen: Waltraud und Karl Mack sowie Otto Ohlhausen. – Neuffen: Roswitha und Manfred Beckhoefer, Dr. Ulrich Kerner, Herta und Guenter Maetzing, Elli Osswald sowie Gertraud Zieger. – Nürtingen: Ilka Bockmeyer, Brigitte Handel, Brigitte und Horst Handel, Sieglinde und Helmut Hartmann, Helga Haussmann, Rainer Henzler, Gerhard Herbst, Emma Hiemer, Helma und Dieter Hoffmann, Sigrid Huss, Ingrid und Hans Kern, Rolf Kunz, Gisela Kussler, Greti und Herwig König, Gebhard Hans Linder, Dr. Reinhart Majer, Birgit Rall, Edith und Albert Rinderle, Waltraud Scheider, Dr. Wolfgang Schmid sowie Ruth und Walter Trautwein. – Oberboihingen: Christa und Werner Biedermann, Hermine Dittmer, Andreas und Ines Fondron, Waltraud Gaehr, Dagmar Giesel, Anneliese Hermann, Walter Jahn, Heiderose und Albrecht Kneer, Emma Striebel sowie Barbara Woerz. – Oberensingen: Eberhard Beck sowie Maria und Josef Schirling. – Raidwangen: Werner Gneiting. – Roßdorf: Walter Lehner, Dietrich Lichtenstein, Charlotte Mueller, Ingeborg und Peter Stanka sowie Dr. Hans-Wolfgang Wetzel. – Wendlingen: Gerhard Bauer, Dieter Eggebrecht, Werner Fahrion sowie Gerhard Schreiber. – Wolfschlugen: Michael Hummel, Hartmut Krohmer sowie Hartmut Stoll. – Ort leider unbekannt: Karl Bauer, Gudrun Buck, Kurt Dolde, Erika Falter, Uwe Foerder, Hildegard Jungbauer, Walter Linder, Dagmar Maier, Elvira Rudat, Martina und Eduard Schneider, Christel Steller, Ottilie Sterr, Ulrich Mühlhause, Gisela Giede, Annemarie Weisser, Sylvia und Rainer Heermann, Beate Doster, Hans Karg, Ulrich Heermann, Heidi und Helmut Doster, Dr. Dietrich Frahne sowie Rolf Weber.

Natürlich wäre es schön, wenn noch andere ihrem (guten) Beispiel folgen würden. Und natürlich würden wir uns dann gerne auch in der Zeitung bei Ihnen bedanken. Sollten Sie das nicht wünschen, vermerken Sie bitte einfach ein „Nein“ auf dem Überweisungsträger!

Zur Startseite