ZiS

Zum Abschluss gibt es Preise

Heute geht das Projekt „Zeitung in der Schule“ zu Ende – Drei Klassen werden beim großen Kreativwettbewerb ausgezeichnet

Für dieses Bild bekommt die Klasse 10b der Nürtinger Neckarrealschule einen Preis.
Ebenfalls ausgezeichnet: Die Klasse 8a der Grund- und Werkrealschule Neuffen.
Das prämierte Bild der Klasse 8a der Neuffener Realschule.

Tja, tatsächlich gehen die sechs Projektwochen heute schon wieder zu Ende. Über 800 Schüler haben bei „Zeitung in der Schule“ mitgemacht. Heute gibt es für drei der über 30 Klassen noch einmal eine vorweihnachtliche Bescherung: Sie haben beim großen Kreativwettbewerb, bei dem sich die Klassen mit Klassenbildern unseren Lesern vorstellen konnten, gewonnen.

Die Mühe hat sich wie jedes Jahr für die Siegerklassen gelohnt: Wir laden die drei von der NZ-Jury ausgezeichneten Klassen ins Kino ein. Im Nürtinger Traumpalast kann die ganze Klasse jeweils zusammen einen Film anschauen. Ein Preis bleibt in diesem Jahr in Nürtingen, zwei gleich gehen aber ins Täle, und zwar nach Neuffen.

Ausgezeichnet wird das Bild der Klasse 10b der Nürtinger Neckarrealschule. Die Schüler haben sich mit einem politischen Thema auseinandergesetzt, das die Welt beschäftigte und beschäftigt – und auch noch eine Weile beschäftigen wird: Der Wahl von Donald Trump zum US-Präsidenten, die gleich in der ersten Projektwoche stattfand und die auch bei vielen der Klassenbesuche der Projektredakteure Philip Sandrock und Andreas Warausch oft diskutiert wurde.

Die 10b tut es auf ganz eigene Art und Weise, nämlich mit einer gehörigen Portion Wehmut angesichts des scheidenden Präsidenten Barack Obama – und spricht damit sicherlich vielen Lesern aus dem Herzen. Mit „Good-bye Obama“ falteten die Schüler eine NZ-Grußadresse an das Weiße Haus. Herzlichen Glückwunsch hinüber an den Neckar!

Dann der Blick ins Täle, nach Neuffen. Zuerst an die Realschule. Während des Projekts berichteten wir schon über die 8a, die eine Tabletklasse ist. Digitales Gerät statt Hefte und Bücher – das ist ein brandaktuelles Thema. Auf ihrem Bild bringt die Klasse dieses Thema als persönliche Klassennote sozusagen mit dem Projekt und der Nürtinger Zeitung in Verbindung. Ganz nebenbei wird dadurch natürlich auch noch eine zweite Verbindung deutlich: Auch die Nürtinger Zeitung kann selbstverständlich online gelesen werden. Per Homepage, per App. Auch diese Erscheinungsform wird im Projekt dargestellt, zudem sollen die Schüler dabei auch lernen, kritisch mit digitalen Medien umzugehen. Alles im Bild – auch dazu ein herzlicher Glückwunsch von der NZ-Jury!

Und noch einmal Neuffen. Diesmal ging der Preis an die Klasse 8a der Grund- und Werkrealschule. Da lesen alle in uniformer Zeitungsmontur ganz konzentriert die Nürtinger Zeitung, selbstverständlich vorne drauf ein aktuelles und für die Schüler spannendes Thema: die US-Wahlen. Nur ein Schüler scheint aus der Reihe zu tanzen – oder besser zu lesen. Er hält die Zeitung verkehrt herum. Die Klasse hat das Bild in ihrem Anschreiben an die Redaktion in ironischer Weise als Suchbild deklariert und wollte wissen: „Wer findet den Fehler?“ Das hat die Jury überzeugt – auch hier ein herzlicher Glückwunsch

Zur Preisverleihung im neuen Jahr werden die Klassen noch eingeladen. Den Siegern und allen Teilnehmern danken wir fürs Mitmachen! Und: Das nächste Projekt kommt bestimmt!

Zur Startseite