ZiS

Youtube löst Fernsehen ab

Neuntklässler beleuchten den Medienkonsum

Roman Malich, Jonathan Schäfer und Tobias Krings aus der Klasse 9d des Nürtinger Hölderlin-Gymnasiums haben sich über die Konkurrenz von Youtube und dem Fernsehen Gedanken gemacht. Hier ihre Ergebnisse.

Seit 1952 haben wir in Deutschland nun das Fernsehen. 1964 gab es schon sieben Millionen Zuschauer, 1967 die Einführung des Farbfernsehens. Nach 1980 waren schon mehr Programme zu sehen, was sich aber seit 2006 noch weiter erhöht hat. Im gleichen Jahr wurde das 2005 entstandene Internet-Videoportal Youtube zur Tochtergesellschaft von Google. Nun, nach mehr als zehn Jahren Youtube, hat das TV zwar eine weitaus längere Geschichte hinter sich, doch trotzdem scheint es so, als dass Youtube – nach einer großen Entwicklung – das Fernsehen an Nutzerzahlen bald überwiegt. Es gibt monatlich schon mehr als eine Milliarde aktive Nutzer.

Laut dem Social-Media-Atlas 2015/16 war Youtube schon zu dieser Zeit das beliebteste soziale Netzwerk in Deutschland. Die gleiche Quelle machte alleine auch im Jahr 2015 91 Prozent der Social-Media-Nutzer in Baden-Württemberg als Youtube-Nutzer fest.

Wir – im Alter von 14 und 15 – können das bestens nachvollziehen. Doch wird das Fernsehen innerhalb so kurzer Zeit abgelöst? Wir hatten zuerst mehrere Erwachsene im Alter von etwa 50 Jahren befragt. Bei ihnen wird der Fernseher öfters eingeschaltet, was – nach eigener Erfahrung – auf die meisten ihres Alters zutrifft. Während viele Menschen kontrolliert fernsehen, wird das bei Youtube eher schwieriger, da man mit interessanten Videos überschüttet wird.

Gerade weniger Interesse kommt bei den Älteren zustande, weil zum Beispiel viele Fernsehserien auf Youtube gar nicht ausgestrahlt werden, was die Plattform für sie unnötig macht. Die persönlichen Meinungen zu den heutigen Videos waren geteilt. Sicherlich gibt es viele nützliche oder auch wirklich unterhaltende Videos, aber viele lösen bei ihnen und vielen älteren Menschen in ihrer Generation Unverständnis und Kopfschütteln aus, da sie meist auch für Jugendliche produziert wurden.

Eine Studie der Arbeitsgemeinschaft Fernsehforschung nennt alleine von 2011 auf 2012 einen Rückgang des Fernsehkonsums um fast zehn Prozent bei allen 14- bis 19-Jährigen. Dieser Rückgang entstand jedoch nicht durch ein geringeres Interesse an Medien, sondern durch eine Verlagerung zu einem anderen Medium. Gerade Youtube spielt dort sicher eine große Rolle.

Neben unseren eigenen Erfahrungen hatten wir zusätzlich einen Jugendlichen unseres Alters befragt. Er bestätigte uns unsere These. Youtube überwiegt bei ihm das Fernsehen auch eindeutig, aber das war nicht immer so. Seit nicht allzu langer Zeit lösen eben Gaming-, Comedy-, und Schminkvideos auf Youtube das Fernsehen bei Jugendlichen ab.

Zusammenfassend sehen wir dazu einen Grund als einen grundlegenden: Unsere erwachsenen Befragten sahen den Grund, dass einerseits viele ältere Menschen ihrer Generation sich nicht mit den modernen Medien beschäftigen, andererseits aber auch teilweise noch nicht mal ein Smartphone haben. Während bei uns Jugendlichen im Kindergarten- und Grundschulalter das Fernsehen Hauptbestandteil unseres Medienkonsums war, kam mit der weiterführenden Schule das Smartphone irgendwann dazu.

Heute ist das völlig normal geworden. Und mit ihm kam der größere Konsum von Youtube dazu, was nun mittlerweile für uns Jugendliche das TV ablöst, bei den Älteren jedoch einfach nicht.

Zur Startseite