ZiS

Wie läuft’s denn in Neckartenzlingen?

Schüler berichtet über das Jugendforum

Über das Jugendforum zur Verbesserung des Freizeitangebots in Neckartenzlingen berichtet Igor Kosica aus der achten Klassenstufe der Werkrealschule an der Auwiesenschule in Neckartenzlingen.

Im November fand in Neckartenzlingen in der Melchiorhalle ein Jugendforum statt. Alle Kinder und Jugendlichen aus Neckartenzlingen und der Umgebung waren eingeladen, um so an der Verbesserung der Freizeitangebote mitzuarbeiten. Zu dieser Veranstaltung hatten die Bürgermeisterin Melanie Gollert und Elin Müller vom Jugendhaus eingeladen.

Neckartenzlingen hat über 6000 Einwohner und bietet viele sportliche Angebote auf Vereinsebene an. Es gibt zwei Bolzplätze und mehrere Spielplätze. Auf dem Schulhof kann man Basketball spielen, aber nur zu eingeschränkten Zeiten, um die Anwohner nicht zu stören.

Aber nicht jeder will Sport machen.

Was sonst bietet sich den Jugendlichen zur Freizeitgestaltung an? Das Jugendhaus natürlich, wo man an den Wochentagen seine Zeit gut verbringen kann. Die Besucher des Forums äußerten viele Wünsche: Einen besseren Bolzplatz, auf dem man auch Fußball spielen kann; einen Skaterplatz mit Schanzen, der sich außerhalb von Wohngebieten befindet; einen Ort zum Chillen mit Sitzmöglichkeiten; einen Basketballplatz und die Gründung einer Mannschaft, die sich regelmäßig trifft; einen Platz, wo Graffiti gesprüht werden darf; eine Trampolinhalle; ein Schwimmbad oder ein Kino. Toll wäre es auch, wenn ein McDonalds in Neckartenzlingen aufmachen würde.

Viele dieser Vorschläge können aus finanziellen Gründen nicht umgesetzt werden. Aber es wäre möglich, regelmäßig Fahrten ins Nürtinger Schwimmbad oder zu einem Kino zu organisieren.

Die Besucher wurden am Ende aufgefordert, ihre Kontaktdaten zu hinterlassen, falls sie Interesse an der weiteren Mitwirkung hätten. Dann würden sie angeschrieben und wieder eingeladen. Neckartenzlingen braucht junge Leute, die bereit sind, sich zu engagieren.

Zur Startseite