ZiS

Über Trump

Julia Hipp und Sarah Schenker (beide 14) aus der Klasse 8a der Realschule Neuffen berichten über den Wahlsieger Donald Trump aus ihrer Sicht:

„Donald Trump, der neue Präsident der USA, ist derzeit sehr oft in den Medien. Unserer Meinung nach hilft ihm diese Berühmtheit für seine Pläne. ,Wir bauen eine Mauer zwischen den USA und Mexiko, und Mexiko bezahlt!‘, hat Trump bei einer Wahlkampfveranstaltung gesagt. Laut ,Finanzen100‘ soll die 1600 Kilometer lange und 15 Milliarden Dollar teure Mauer pro Jahr 3,5 Milliarden Dollar kosten, die im schlechtesten Fall von Steuergeldern abbezahlt werden. Die Mauer soll dazu dienen, die Kriminalitätsrate zu senken. Außerdem will Trump laut ,Spiegel Online‘ 3,5 Millionen Einwanderer ohne Papiere abschieben. Wir finden das ungerecht, dass Mexiko die Mauer zahlen soll, obwohl Mexiko die Mauer gar nicht bauen will. Außerdem hat er laut ,N-TV Politik‘ Angela Merkel beleidigt, weil sie zu viele Flüchtlinge aufgenommen habe. Uns stimmt das nachdenklich. Politiker sollten so nicht miteinander umgehen, sondern Vorbilder für Menschen sein. Wir fänden es besser, wenn er keine Mauer bauen würde, sondern mehr Polizisten einstellen würde. Damit könnte auch die Kriminalitätsrate gesenkt werden. Er könnte ein Einwanderungslimit setzen und weitere Einwanderer in seinem Land auf die anderen Länder verteilen.“

Zur Startseite