ZiS

Über Kelly-Inseln

Erik Klaus, Joshua Eckstein und Johannes Kümmerle aus der Klasse 8b der Realschule Neuffen haben sich über die „Kelly-Inseln“ informiert. Hier ihr Bericht:

Die Kelly-Inseln sind eine Hilfsorganisation in Dörfern und Städten, die von der Gemeinde und deren Rat ausgeht. Mehrere Läden und Geschäfte machen bei der Organisation mit. Dort können Kinder hingehen, wenn sie Hilfe brauchen. Wir haben uns im Nachbarort Kohlberg erkundigt, wo diese Kelly-Inseln sind und ob sie zum Einsatz kommen. Erik Klaus hatte mit Ingrid Pfäffle, einer Ladenbesitzerin, ein Interview geführt, in dem sie erzählte, warum und wie lange sie schon an dieser Organisation teilnimmt. „Oft laufen Leute am Laden vorbei und achten auf den Laden, noch dazu liegt der Laden zentral an der Hauptstraße“, sagte Ingrid Pfäffle. „Ich mache schon zwischen drei und fünf Jahren mit, dabei kamen Kinder zu mir, die zum Beispiel an einer Baustelle vorbeilaufen mussten, sich aber nicht trauten und mich baten, mit ihnen gemeinsam an der schwierigen Stelle zu laufen. Andere Kinder hatten sich das Knie aufgeschlagen und bekamen von mir ein Pflaster.“ Die Bankenbesitzer sowie die Ladenbesitzerin wurden von der Gemeinde Kohlberg gefragt, ob sie an dieser Organisation teilnehmen wollen. „Informieren Sie Ihre Kinder, wo die Kelly-Inseln in Ihrem Ort zu finden sind, damit sie jederzeit Hilfe bekommen wenn sie Hilfe brauchen, sicher ist sicher!“

Zur Startseite