ZiS

Mobbing in der Schule

Eduarta Zuka und Hanife Arslan aus der Klasse WS1 der Albert-Schäffle-Schule berichten über Mobbing bei Jugendlichen: „Alle auf einen – auch Kinder und Jugendliche können grausam sein und einem Menschen das Leben kaputt machen. Mobbing bringt die Schüler ständig an ihre Grenzen. Aber wann kann man eigentlich von Mobbing reden?

Gilt ein blödes Anmachen schon als Mobbing oder ist es erst ab einer Körperverletzung eine Mobbingtat? Mobbing beginnt schon beim Ausschließen einer Person von einer Gemeinschaft. Die Auswirkungen können verheerend sein. Es gab schon viele Fälle, in denen die Opfer einer solchen Tat Suizid begangen haben.

Häufige Folgen sind Depressionen und Ausgrenzung. Eine Umfrage von drei Schülerinnen ergab, dass 90 Prozent der Befragten schon einmal mit Mobbing zu tun hatten, sei es als Opfer oder als Zeuge.“

Zur Startseite