ZiS

Mensaessen – top oder Flop?!

Schülerumfrage am Gymnasium Neckartenzlingen

Elena Horlacher, Nina Kümmerle, Alena Klein und Franziska Weiß vom Gymnasium Neckartenzlingen haben sich an ihrer Schule umgehört, was ihre Mitschüler vom Mensaessen halten.

„Jeder kennt es, nicht jedem schmeckt es, das berühmte Mensaessen. Ab und an hört man von Skandalen, die ebendieses Essen betreffen, aber darüber müssen wir in Neckartenzlingen uns keine Sorgen machen. Die Mensa in Neckartenzlingen, geleitet und geführt von ehrenamtlichen Eltern, Bekannten und Verwandten, sorgt dafür, dass mehrere Hundert Schüler und ihre Lehrer täglich ein warmes Mittagessen bekommen, das ihnen hilft, den Nachmittag gut zu überstehen.

Das Angebot von großem und kleinem Salat, großer und kleiner Suppe, vegetarischem und nicht vegetarischem Hauptessen, Kuchen und Dessert führt dazu, dass jeder etwas in der Mensa findet. Unsere Umfrage, die 60 Schüler der siebten bis neunten Klasse umfasst, hat ergeben, dass eine große Mehrheit von 55 Prozent dem Mensaessen die Schulnote Zwei gibt. Am zweit- und dritthäufigsten sind die Noten Drei und Eins vertreten. Insgesamt kommt man auf einen Schnitt von 2,43.

Die Wichtigkeit der Mensa für die Schüler wird hier klar deutlich. Um diesen Schnitt und die Mensa am Laufen halten zu können, sucht die Mensa Helfer und Helferinnen: „Wenn Sie Interesse haben, den Kindern und Teenagern weiterhin ein warmes Mittagessen zu ermöglichen, dann schauen Sie auf folgender Seite vorbei: www.mensatreff.de.“

Zur Startseite