ZiS

Ist Fangen spielen noch angesagt?

Wie sieht die Freizeitgestaltung von Jugendlichen heute im Vergleich zu vor 50 Jahren aus? Dieser Frage gingen Samuel Gräber, Lewis Kuria, Lukas Baumgartner und Hagen Fellmann von der Klasse 9c des Hölderlin-Gymnasiums nach: Heute wie damals haben die Jugendlichen zum großen Teil dieselben Hobbys, allerdings haben sich einige Dinge bezüglich Menge und Nutzung der Freizeit grundlegend geändert. Zwar beschäftigen sich die Jugendlichen wie vor 50 Jahren mit Sport und Musik, doch der Bereich Medien spielt eine immer größere Rolle für die Jugend von heute, während andere Dinge wie Gesellschaftliches und Soziales vernachlässigt werden. Obwohl sie weniger Schule genossen haben, hatten sie nicht automatisch mehr Freizeit, da sie oft im Haushalt helfen mussten oder schon zur Arbeit gingen. Die meiste Zeit, in der sie keine Verpflichtung hatten, verbrachten sie mit Gesellschaftsspielen und im Freien mit Freunden. Zwar gab es damals schon Radio und Fernsehen, aber nicht in jedem Haushalt konnte man eines dieser Geräte finden und sowohl Sendezeit als auch Senderauswahl waren damals stark begrenzt. Des Weiteren sind in den letzten 50 Jahren viele neue Medien aufgetaucht, zum Beispiel Smartphones und Spielekonsolen. Da diese bei den Jugendlichen sehr beliebt sind, haben sie weniger Zeit und Lust für die Freizeitaktivitäten von vor 50 Jahren. Zusammenfassend kann man erkennen, dass die Freizeitaktivitäten damals wie heute gleich sind, aber einige dazugekommen sind, besonders im Bereich der Medien. Außerdem hat sich auch die Menge der verwendeten Zeit für die verschiedenen Freizeitaktivitäten verändert.

Zur Startseite