ZiS

„Fußball ist ein Teamsport“

Ein Interview mit einem Frickenhäuser Jugendtrainer

Die Neuffener Realschüler Fynn Gompper (14), Lukas Nachtnebel (14) und Emircan Cakir (13) aus der Klasse 8d sprachen mit dem Frickenhäuser CJugend-Trainer Martin Staas.

Haben Sie vor Ihrer Tätigkeit in Frickenhausen auch schon Jugendliche oder Erwachsene trainiert?

Ja, ich habe zuerst Erwachsene trainiert, nachdem ich selber aktiv aufgehört hatte. Später Jugendliche. 15 Jahre Aktive, dann zehn Jahre Jugend.

Warum trainieren Sie den 1. FC Frickenhausen?

Ich wurde nach Frickenhausen eingeladen. Mein ehemaliger Co-Trainer hat mich zum FC gelotst und dann nach dem Trainerwechsel komplett übernommen.

Was stellen Sie sich für die Rückrunde vor?

Der Kader muss geschlossen und gesund sein, damit man richtig arbeiten kann, um den Klassenerhalt zu sichern, was sicher machbar ist.

Wie lange haben Sie Jugendfußball gespielt?

Von sechs bis 18 Jahren.

Haben Sie aktiv gespielt? Wenn ja, wie lang?

Vom 18. bis 43. Lebensjahr aktiv, höchste Liga war die 3. Liga. Letzter Stand Oberliga.

Wie verläuft ein Training? Welche Übungen gibt es?

Es ist in drei Stufen eingeteilt: Erst eine Warmmachphase mit Ball und ohne Ball, dann Koordinationstechnik, Passübungen und Schussübungen. Es folgt ein Abschlussspiel, über dessen Länge die Mannschaft selber entscheidet.

Warum glauben Sie, dass sich so viele Jugendliche für Fußball interessieren?

Fußball ist schon seit 100 Jahren der Nationalsport. Es ist ein schöner Team-Sport und macht Spaß.

Welche Position haben Sie früher gespielt?

Ich habe Torwart und linker Außenverteidiger gespielt.

Was erwarten Sie sich von der C-Jugend bei der Hallenkreismeisterschaft?

Mit der C1 die Vorrunde überstehen, mit der C2 ist es kein Muss, aber es wäre ein guter Erfolg. In der Zwischenrunde müssen wir das Maximum rausholen, um vielleicht noch in die Endrunde zu kommen, wobei das nicht die Vorgabe ist.

Gibt es beim Fußball Verletzungen?

Es gibt natürlich Verletzungen, vor allem im muskulären Bereich, das hängt mit der Warmmachphase und richtiger Koordination zusammen.

Was lernt man beim Fußball ?

Beim Fußball lernt man, sich in ein Team zu integrieren, mit einem Team zu arbeiten, Spaß im Team zu haben. Positive Einstellung mitzunehmen auch in den täglichen Bereich. Spaß zu haben im Sport, im Allgemeinen.

Zur Startseite