ZiS

Flugplatz auf der Alb

Tim Wannenwetsch und Sam Steinkirchner aus der Klasse 4 der Grundschule Erkenbrechtsweiler haben sich auf dem Flugplatz in Grabenstetten umgeschaut. Hier ihr Bericht:

„Die Fliegergruppe Grabenstetten-Teck-Lenninger Tal hat ungefähr 80 Mitglieder, davon sind circa ein Viertel Jugendliche unter 25 Jahren. Man muss 14 Jahre alt sein, um Mitglied im Verein werden zu können. Um ein Flugzeug zu steuern, muss man allerdings mindestens 17 Jahre alt sein.

Man kann als Mitglied im Verein dort auch Flugstunden nehmen. Diese werden von den Fluglehrern kostenlos erteilt und die Flugzeuge werden vom Verein gestellt. Fliegen lernen ist also gar nicht so teuer.

Der Sonderflugplatz liegt einen Kilometer westlich von Grabenstetten auf einer Höhe von circa 710 Metern. Die Start- und Landebahn ist eine 950 Meter lange Graspiste.

Der Verein besitzt neun Segelflugzeuge, einen Motorsegler und zwei Motorflugzeuge. Jährlich im April findet seit 2007 ein großes Drachenfest mit Bewirtung statt. Die Kantine im Vereinsheim kann man auch als Gast nutzen, wenn man zum Beispiel ein Fest dort feiern will.“

Zur Startseite