ZiS

Flüchtlinge auf der Alb

Tom Runknagel, Julian Fecht und Elias Mailänder aus der Klasse 4 der Grundschule Erkenbrechtsweiler berichten über Flüchtlinge in Erkenbrechtsweiler: „Wir waren vor Kurzem im evangelischen Gemeindehaus in Erkenbrechtsweiler beim Treffpunkt ,Café International‘. Dort trafen sich Flüchtlinge und Einwohner, um bei Kaffee und Kuchen miteinander zu reden und sich kennenzulernen. Als wir kamen, hat uns ein netter Mann aus Syrien unsere Namen auf Arabisch auf ein Klebeband geschrieben, damit jeder weiß, wie wir heißen.

Es waren viele Flüchtlinge da. Einige haben wir interviewt. Einer davon war Mohammad. Er ist 19 Jahre alt. Letztes Jahr ist er wegen des Kriegs aus Syrien geflohen. Seit zwei Monaten lebt er in Erkenbrechtsweiler und es gefällt ihm sehr gut hier. Er hat auch schon ein bisschen Deutsch gelernt. Aber er ist traurig, weil seine Familie in Idomeni an der griechischen Grenze im Zeltlager festsitzt und er nicht weiß, wie er ihnen helfen kann.“

Zur Startseite