ZiS

Eine normale Unterführung?

Neckartenzlinger Schüler beklagt Zustände am Nürtinger Bahnhof

Caspar Knappe besucht die Klasse 8b der Auwiesenschule Neckartenzlingen. Die Unterführung am Nürtinger Bahnhof ist ihm ein Dorn im Auge. Seine Eindrücke fasst er so zusammen:

Ende November 2014: Kaugummis auf dem Boden, Schmierereien an den Wänden, verschmutzte Wandfarbe, aber auch Müll auf dem Boden, defekte Fahrstühle und Lampen. Oft sieht es in der Unterführung am Nürtinger Bahnhof so aus, durch die täglich viele Fußgänger und pendelnde Schülerinnen und Schüler laufen.

Auf die Frage „Wie fühlen Sie sich in der Unterführung?“ antwortete ein Befragter: „Ich kann da zwar durchlaufen, fühle mich aber nicht wirklich sicher. Außerdem ist es unangenehm wegen des ganzen Drecks und der Kritzeleien.“

Eine andere Person äußerte sich so: „Ich laufe da fast jeden Tag durch und rede eben mit Freunden, sodass ich wenig auf die Unterführung achte. Es ist schon hässlich hier, aber es stört mich nicht!“

Insgesamt fühlten sich drei von vier befragten Personen in der Unterführung nicht sehr wohl, nur einer befragten Person ist es egal.

Bei einem Anruf auf dem Nürtinger Rathaus am 27. November stellte Schülerreporter Caspar K. die Frage, ob die Unterführung in nächster Zeit renoviert werde. Ein Mitarbeiter antwortete: „Die Unterführung wird regelmäßig gereinigt, aber ob sie in der nächsten Zeit oder überhaupt renoviert wird, weiß ich nicht.“

Zur Startseite