ZiS

Eine ganz besondere Schule

An der Johannes-Wagner-Schule werden Kinder mit Hörschädigung unterrichtet

Das sind die „Wilden Kerle von der Johannes-Wagner-Schule“.

Amin, David, Mika, Tom berichten über ihre Schule, die Johannes-Wagner-Schule in Nürtingen:

„Unsere Schule steht auf einem schönen, großen Gelände und besteht aus insgesamt neun Gebäuden. Hier gibt es neben den Schulgebäuden für die Grund-, Haupt- und Realschule auch noch eine Schwimmhalle, eine Sporthalle, eine Mensa, einen Kindergarten, eine Tagesgruppe und ein Internat.

Unsere Grundschule dauert nicht wie andere Schulen vier Jahre, sondern fünf Jahre. Wir sind eine Schule für Kinder mit Hörschädigung. Deshalb haben wir kleine Klassen. Im Unterricht verwenden wir eine Höranlage. So können die Kinder besser verstehen, was die Lehrerin oder der Lehrer sagt.

Wir haben ein großes Gelände mit vielen Sträuchern und großen Wiesenstücken. Deshalb fühlen sich in unserer Schule viele Tiere wohl. Wir haben eine große Kolonie von Zwergfledermäusen. Es gab sogar mal einen Fuchs und eine Schlange bei uns.

Außerdem leben hier auch viele Eichhörnchen und die Vögel bauen ihre Nester an den verschiedensten Stellen. Einmal gab es ein Nest im Treppenhaus hinter einem Bild.

Jeden Morgen kommen die Schülerinnen und Schüler und die Kinder vom Kindergarten mit den Schulbussen an und laufen zu ihren Klassenzimmern. Die Lehrer treffen sich meist im Lehrerzimmer. Wir Schüler dürfen dort normal nicht rein, aber wir denken, dass die Lehrer dort drin Kaffee trinken und Kekse essen.

Wenn wir Mittagschule oder Tagesgruppe haben, essen wir in der Mensa. Morgens haben wir zwei Stunden Unterricht. Dann kommt die 20-minütige Pause und dann lernen wir wieder zwei Stunden. Später haben wir zehn Minuten Pause. In den Pausen haben wir meist viel Spaß. Auf dem großen Sportplatz wird dann meist Fußball gespielt. Dabei denken wir uns manchmal Geschichten aus und schlüpfen in verschiedene Rollen.“

Zwei Jungen aus der Grundschule berichten von ihren Spielen in der Pause, über die „Wilden Kerle der Johannes-Wagner-Schule“: „Es ist wieder so weit. Es klingelt. Endlich! 20 Minuten Pause. Schnell hinaus auf den Fußballplatz! Wir sind zum einen Amin, ich nenne mich der wilde Kerl Finn Markus, und zum anderen Tom, ich nenne mich Leon. Unsere Mannschaft spielt oft gegen die wilden Haie oder gegen die biestigen Biester.

Im Spiel haben wir alle besonders wilde Namen: Es sind Leo, Raban, Maxi, Leon, Matze, Fabio, Oskar, Jojo, Joschka und Vanessa. Wir gewinnen fast immer. Amin spielt im Angriff und macht fast alle Bälle ins Tor. Tom ist Torwart und hält auch schwierige Bälle. Wir sind gerade Erster in der Tabelle und kämpfen hart, damit wir Erster bleiben.

Wenn wir nicht Fußball spielen, dann bauen wir an unserem Wilde-Kerle-Baumhaus. Es macht uns manchmal keinen Spaß, wenn andere Kinder kommen und es kaputt machen. Aber dann bauen wir es wieder neu auf. Damit es nicht immer wieder kaputt gemacht werden kann, hält einer Wache, während die anderen Fußball spielen. Seitdem kommt keiner mehr. So machen die Pausen richtig viel Spaß.“

Zur Startseite