ZiS

Drei Klassen gehen ins Kino

Zum Abschluss unseres Projekts „Zeitung in der Schule“ stellen wir die Sieger des Kreativwettbewerbs vor

„Lesen gefährdet die Dummheit“ – ausgezeichnete Idee und einfache Umsetzung von der Klasse 9 der Nürtinger Rudolf-Steiner-Schule
Zweimal Wendlingen: hoch hinaus will die 8b der Kepler-Realschule ...
... die Klasse 8a der Ludwig-Uhland-Schule identifiziert sich mit dem Projekt.

Viele, viele Bilder haben uns in diesem Jahr wieder erreicht – und es waren viele dabei, die mit Einfallsreichtum und Witz überzeugten. Deshalb war es für die Jury, die aus den Projektredakteuren Philip Sandrock und Andreas Warausch sowie dem NZ-Fotografen Jürgen Holzwarth bestand, auch nicht leicht, ein Ergebnis zu finden. Aber letztlich gelang es doch.

Zwei Preise gehen in diesem Jahr nach Wendlingen. Einmal an die Klasse 8a der Ludwig-Uhland-Schule. Hier überzeugte die Jury die Aussage der Schüler. Sie haben sich wohl voll und ganz dem Projekt verschrieben – und drücken das mit ihrem Layout auch einfach, aber deutlich aus.

Und noch einmal Wendlingen: Ausgezeichnet wird auch die Klasse 8b der Johannes-Kepler-Realschule. Die erste Klasse auf dem Mars wollen die Mädels und Jungs sein, und ihnen war auch klar, dass so ein Ereignis der Redaktion der Nürtinger/Wendlinger Zeitung ein Titelbild wert wäre – der Einfachheit halber haben sie das dann gleich mitgeliefert.

Einer der drei Preise – übrigens alle gleichberechtigt nebeneinander ganz oben auf dem Treppchen sozusagen – geht auf den Nürtinger Lerchenberg. Die Klasse 9 der Rudolf-Steiner-Schule hat eine ausgezeichnete Idee und Aussage ganz einfach und doch eindrucksvoll umgesetzt. Sie sagt klipp und klar: „Lesen gefährdet die Dummheit“.

Diese drei Klassen lädt die Nürtinger/Wendlinger Zeitung ins Kino ein – zu einem Film ihrer Wahl im Nürtinger Traumpalast. Die Siegerehrung mit der Übergabe der Gutscheine erfolgt im neuen Jahr in unserem NZ-Stadtbüro in Nürtingen. Wir werden die drei Siegerklassen noch gesondert dazu einladen.

Die Klassen, die leer ausgegangen sind, sollten sich nicht grämen. Die Auswahl fiel in diesem Jahr wirklich schwer. Und immerhin konnten sich die Teilnehmer ja alle in der Zeitung und auf unserer Homepage präsentieren.

Zur Startseite