ZiS

„Die Zeit verging leider ganz schnell“

Die Projektredakteure Philip Sandrock und Andreas Warausch besuchten viele Klassen im Zuge des Projekts. Andreas Warausch war zum Beispiel in Schlaitdorf in der Klasse 4. Hier ein paar Kommentare der Kinder zum Besuch:

„Andreas Warausch stellte sich uns vor und erzählte uns von seiner Familie und seinen Hobbys. Danach haben wir ihm viele Fragen gestellt. Meine Fragen hießen: Wer schreibt die Texte von der Paula? Andreas Warausch schreibt samstags einen Text selbst, war seine Antwort, die restlichen Texte kommen von der dpa, der Deutschen Presseagentur.

Meine zweite Frage war: Wann wird die Zeitung geschrieben? Die Antwort kam sofort: Von 10 bis 20 Uhr. Andreas Warausch hat uns auch Fragen gestellt, wie zum Beispiel: ,Findet ihr die Paula gut?‘ Alle antworten begeistert: ,Ja!‘“

„Der Redakteur Andreas Warausch hat uns vieles erzählt. Er war sehr nett. Alle Kinder hörten gerne zu und waren auch sehr aufmerksam. Das fand ich sehr schön. Manchmal mussten wir auch lachen. Er hat eine Frau und einen Sohn. Er mag den VfB und Fußballtrainer war er auch. Wir durften auch viele Fragen stellen. Er verreist gerne. Er erzählte uns viel über seine Berichte. Ich fand es toll.“

„Viele interessierte, wie lange er bereits bei der NZ arbeitet, was ihm an seinem Beruf gefällt, was sein spannendster Bericht war und viele Fragen mehr. Neben den von uns gestellten Fragen hat uns der Redakteur viel aus seinem Leben erzählt, wohin er gereist ist, welche Artikel er schrieb und dass er sich auch um die Kinderseite der Zeitung kümmert.“

„Es war für uns ein besonderer Freitag, denn ein Redakteur der Nürtinger Zeitung sollte zu uns in die Schule kommen. Andreas Warausch erzählte uns über sein Leben bei der Nürtinger Zeitung, über seine Hobbys und über seine Familie. Nach einer kurzen Einführung in das Leben eines Redakteurs durften wir unsere Fragen an ihn stellen. Es waren so viele Fragen, dass wir die gesamte Zeit bis kurz vor 12 Uhr gebraucht haben. Leider mussten wir uns von ihm verabschieden, denn der Schulvormittag war zu Ende.“

„Der Redakteur der Nürtinger Zeitung erzählte uns von seiner Familie und von seinen Erlebnissen. Das war sehr interessant! Wir fanden es auch sehr spannend, dass er auch schon Barack Obama und Angela Merkel getroffen hat. Danach beantwortete er uns unsere Fragen ganz genau. Leider verging die Zeit ganz schnell und der Redakteur musste gehen.“

„Wir waren vorbereitet, denn wir hatten uns Fragen für ihn ausgedacht. Wir waren alle ganz gespannt. Dann ging die Tür auf und der Redakteur kam herein. Er begrüßte uns herzlich. Erst einmal erzählte er von sich und seiner Familie, seinen Hobbys und was er sonst gerne macht. Dann stellten wir ihm verschiedene Fragen. Er beantwortete alle mit Ruhe und Verständnis. Er erzählte uns verschiedenste Sachen. Was wir erfuhren war, dass er am Samstag immer den langen Bericht von der Paula schreibt, wo er überall schon auf der Welt war und vieles mehr.

Dann erfuhren wir noch, wie viele Nürtinger Zeitungen am Tag gedruckt werden, nämlich 20 000. Das ist eine Menge! Wir stellten Herr Warausch noch viele weitere Fragen. Aber was ich toll fand war, dass wir selbst eine Menge wussten. Wir redeten und redeten. und die Zeit verging im Fluge. Da war das ausführliche Gespräch und die wunderbare Unterhaltung leider zu Ende. So ging die wunderschöne Unterrichtsstunde zu Ende.“

„Andreas Warausch ist Reporter bei der Nürtinger Zeitung. Er erzählte uns ein bisschen von seinem Beruf. Er arbeitet bereits 17 Jahre als Redakteur bei der Zeitung. Er hat außerdem erzählt, dass er gerne verreist und dann Berichte über seine Reisen schreibt. Wir Kinder haben ihm einige Fragen gestellt und er hat die Fragen beantwortet. Wir haben gefragt, was sein langweiligster, spannendster, längster und sein kürzester Bericht war. Er hat uns alle Fragen beantwortet. Es war ein sehr interessanter Besuch. Vielleicht möchte ich auch mal Reporter werden.“

Zur Startseite