ZiS

Die schönste Nebensache

Eine Umfrage in Neuffen zeigt Meinungen zum Fußball

Alina Braunholz und David Papp von der Klasse 8a der Realschule Neuffen haben in Neuffen eine Umfrage zum Thema Jugend- und Profifußball gemacht. Befragt wurden zwei Frauen und zwei Männer.

Spielen Sie Fußball in einem Verein?

Denis Markowitsch: „Mein Vater spielte jahrelang als Jugendlicher beim TSV Wäldenbronn, ich selber spiele in keinem Verein, schaue aber regelmäßig Bundesliga im Fernsehen.“

Sind Sie der Meinung, dass Fußball die Leistungen in der Schule beeinflusst?

Drei von vier Befragten sind der Meinung, dass die schulischen Leistungen durch den Jugendfußball nicht beeinträchtigt werden. Sie sind der Ansicht, dass Sport im Gegenteil die geistige und körperliche Entwicklung fördert.

Werden zu viele Diskussionen über den Profifußball im Fernsehen und in den Medien geführt?

Drei von vier Befragten sehen das nicht so. Ein Befragter findet, es sei schade, wenn wochenlang über Kleinigkeiten debattiert werde.

Denken Sie, dass Profifußballer zu viel Geld verdienen?

Bei dieser Frage waren sich alle unserer Befragten einig.

Elke Weber: „Sie verdienen für ihre Leistung einfach zu viel, denn andere Sportler (Biathlonläufer), die fast das Doppelte an Kraft verbrauchen, verdienen viel zu wenig.“

Gehen Sie regelmäßig ins Stadion?

Zwei der vier Befragten besuchen nicht regelmäßig das Stadion. Die anderen verfolgen die Bundesliga gemütlich am Fernseher.

Fördert Jugendfußball das soziale Verhalten von Jugendlichen?

Hier waren unsere Befragten einer Meinung. Es sei sehr gut, sich in einem Verein, ob Jugendfußball oder was anderes, zu engagieren. Es wirkt sich auf jeden Fall positiv auf das soziale Verhalten der Jugendlichen aus.

Zur Startseite