ZiS

Die Roten im Abstiegskampf

Der VfB Stuttgart ist ein 1893 gegründeter Traditionsverein

Marco Bihn, Steven Grebe, Leon Hirning, Laurin Martel und Yannic Pecha von der Klasse 8a der Geschwister-Scholl-Realschule kennen sich mit dem VfB aus und berichten:

Nach dem schwachen Pokal-Aus in der ersten Runde beim Zweitligisten VfL Bochum ging es sehr gut in der Bundesligasaison 2014/15 los, mit einem 1:1 holten die Stuttgarter einen Punkt in Gladbach. Torschützen für den VfB waren Alexandru Maxim und für die Gladbacher Christoph Kramer.

Diese gute Leistung wurde eine Woche später mit einem schwachen 0:2 gegen Köln getrübt. Danach ging es nach München und die Schwaben zeigten eine konzentrierte und couragierte Leistung, verloren aber unglücklich mit 0:2. Dann kam Hoffenheim ins Schwabenland, wo der VfB gut anfing, aber dann das 0:1 bekam, weitermachte und das 0:2 kassierte und verlor. Vier Tage später ging es in Dortmund weiter mit einer sehr starken Leistung vom VfB, Daniel Didavi mit einem „Doppelpack“, und der VfB führte somit mit 2:0. Wieder einmal gab der VfB das Spiel in den letzten 15 Minuten aus der Hand und rettete nur einen Punkt (2:2).

Am darauffolgenden Samstag sollte es endlich mit dem ersten Saisonsieg gegen Hannover klappen! In einem harten Kampf in der Mercedes-Benz-Arena ging der VfB durch Daniel Schwaab in Führung. Dies reichte schlussendlich zum 1:0-Sieg.

Weiter ging es in der Hauptstadt Berlin, und unser VfB ging früh durch Moritz Leitner in Führung. Doch dann stand es plötzlich 3:1 für Hertha und Christian Gentners 3:2-Anschlusstreffer kam zu spät. Am darauffolgenden Spieltag gegen Bayer Leverkusen gelang dem VfB Stuttgart eine sensationelle Aufholjagd. Nach der schwachen ersten Hälfte lag der VfB mit 0:3 zurück und niemand glaubte mehr daran, dass er noch einen Punkt holen könnte. Doch erst erzielte Timo Werner den 1:3-Anschlusstreffer, darauf folgten die Tore von Florian Klein und Martin Harnik zum 3:2 und zum 3:3-Unentschieden.

Eine Woche später ging es für den VfB nach Frankfurt. Es sollte ein Spektakel werden! Die Eintracht ging mit 1:0 in Führung, aber der VfB kam zurück und Martin Harnik erzielte einen Doppelpack, nach der Halbzeitpause erhöhte Christian Gentner auf 1:3, aber wie aus dem Nichts stand es 4:3 für Frankfurt. Der VfB kam noch einmal zurück und Timo Werner erzielte den 4:4-Ausgleichstreffer und kurz vor Schluss Christian Gentner den 4:5-Siegtreffer zum wichtigen Auswärtssieg in Frankfurt.

Am nächsten Samstag kam der formstarke VfL Wolfsburg ins frühere Neckarstation. Nach starker Anfangsphase gingen die Wölfe mit 0:1 in Führung und erhöhten kurz vor der Pause auf 0:2. Nach der Halbzeitpause machte der VfL durch die Tore von Kevin De Bruyne und Ivan Perisic den 0:4-Auswärtserfolg perfekt.

Dann ging es für den VfB nach Bremen, wo die Stuttgarter ein gutes Spiel machten, aber durch zwei „unnötige“ Standardtore mit 0:2 verloren. Nach der Länderspielpause musste nach einer knappen halben Stunde Daniel Schwaab mit Gelb-Rot vom Platz, natürlich wurde es danach sehr schwierig, trotzdem machte es der VfB dem FCA ziemlich schwer. Nach knappen 75 Minuten traf Verhaegh nach Handspiel von Adam Hlousek vom Elfmeter-Punkt zum 0:1-Entstand für die Augsburger.

Dann ging’s zum Derby nach Freiburg, wo die Schwaben eine schwache erste Halbzeit zeigten, aber Glück hatten, dass Freiburg die Großchancen nicht in Tore umwandelte. Nach etwa 30 Minuten traf Harnik mit dem ersten Torschuss das 1:0 für den VfB. Darida glich aber kurz vor der Pause aus. Die zweite Halbzeit spielten die Stuttgarter besser und Gruezo traf zum 1:2. Nur wenige Augenblicke später erzielte Timo Werner das 1:3. Die Badener machten zu viele Fehler und durch eine Notbremse von Mitovic standen sie nur noch mit zehn Mann auf dem Platz. Als würde das nicht reichen, erhöhte Harnik auf 4:1, und der zweite Auswärtssieg war perfekt.

Acht Tage später kühlte sich die Stimmung wieder durch eine schlechte Leistung ab. Nach nur zehn Minuten stand es 0:2 für Schalke. Choupo-Moting und Max Meyer hatten getroffen. Darauf folgten noch zwei Streiche von Choupo-Moting und Stuttgart verlor 0:4.

Dann mussten sich die Cannstatter gegen den 1. FSV Mainz 05 unter Beweis stellen. Nach einem Foul kurz vor dem Sechzehner verwandelte Johannes Geiss den Freistoß zum 1:0. Der frisch eingewechselte Kostic traf mit einer Flanke auf Adam Hlousek ins Tor! 1:1 ging das Spiel aus.

Zur Startseite