Nürtingen

Die große Vorfreude auf das Projekt ist spürbar

Gestern fand die Auftaktveranstaltung zu „Zeitung in der Schule“ in der Nürtinger Kreissparkasse statt

Alle Jahre wieder im Herbst: Am 7. November beginnt das Traditionsprojekt „Zeitung in der Schule“. In diesem Jahr machen über 800 Schüler aus 34 Klassen der verschiedensten Schularten mit. Gestern waren die Lehrer schon einmal zur Auftaktveranstaltung in den Fritz-Ruoff-Saal geladen.

NÜRTINGEN. „Zeitung in der Schule“ ist tatsächlich der Klassiker im Dreiklang der NZ-Projekte für Kinder und Jugendliche. Seit 2003 geht die Zeitung in die Schule zu den Acht- bis Elftklässlern. Mit stetigem Erfolg. Später erst gesellten sich der „Zeitungstreff im Kindergarten“ und „Zeitung in der Grundschule“ dazu – mit genauso großem Erfolg. Bei allen drei Projekten ist die Kreissparkasse mit ihrer Stiftung der treue Partner, ohne den die Realisierung nicht möglich wäre.

So ist denn auch Markus Deutscher, Regionalbereichsleiter der Kreissparkasse in Nürtingen, immer stolzer Gastgeber für die Auftaktveranstaltung des Projekts. Er freute sich gestern Nachmittag, Lehrer und Projektpartner begrüßen zu können. Er lobte das Engagement der Nürtinger Zeitung und die Arbeit von Anke Pidun von der Dortmunder Agentur Mediaconsulting Team, die von Anfang an die Kinder- und Jugendprojekte der Nürtinger Zeitung organisiert. Aber in erster Linie dankte Deutscher den Lehrern, ohne deren Engagement das Projekt natürlich nicht machbar wäre.

Sein Institut, so Deutscher, gebe im Jahr 2,5 Millionen aus, um gesellschaftliche Projekte zu fördern. Dabei liege der Kreissparkasse gerade die Bildung besonders am Herzen. Deshalb auch in seinem Haus die große Begeisterung für die Kinder- und Jugendprojekte der Nürtinger Zeitung/Wendlinger Zeitung.

Anke Pidun führte dann nach einigen Worten von Projektredakteur Andreas Warausch die Lehrer ins Projekt ein. Eine bunte Runde sei heute zu Gast, konstatierte sie. Tatsächlich stellten sich eingangs Realschul-, Gymnasial-, Förderschul-, Wirtschaftsschul- oder auch Gemeinschaftsschullehrer vor. Bei allen war große Vorfreude auf das Projekt zu spüren. Eine Vorfreude und Begeisterung, die sich garantiert auf die Schüler übertragen wird.

Anke Pidun erläuterte die Grundzüge des Projekts. Sechs Wochen lang bekommen die Schüler die Nürtinger Zeitung/Wendlinger Zeitung jeden Tag gratis ins Schulhaus geliefert. Und sie haben auch Zugang zur Homepage und zum E-Paper ihrer Lokalzeitung. Das unterstreicht übrigens ein Hauptziel des Projekts: Die oft digital affinen Schüler auch dort abholen, wo sie sind. Verschiedene Vertriebswege aufzeigen. Und letztlich auch im Vergleich Medienkompetenz vermitteln.

Die Schüler sollen aber nicht nur lesen. Sie sollen auch recherchieren und schreiben. Ihre Artikel werden in der Zeitung und im Internet veröffentlicht. Und sie sollen Kontakt zu den Zeitungsmachern haben: Sie können das Druckhaus besuchen oder sich von Redakteuren besuchen lassen.

Auch die spannenden Rechercheangebote der Kreissparkasse stellte Anke Pidun vor. Wie wäre es mit einem Börsenexperten im Klassenzimmer? Oder mit der Beantwortung der Frage, wie man sich richtig bewirbt? Oder mit einer Pressekonferenz mit dem Vorstandschef der Bank? Es gibt viele Möglichkeiten – beste Voraussetzungen für ein tolles Projekt.

Zur Startseite