ZiS

Deutschstunde mit Redakteur

Eine willkommene und lehrreiche Abwechslung

In der Wendlinger Redaktion bei der Redaktionskonferenz per Skype

Vanessa Kugel, Nelly Kraus und Laura Lembo aus der Klasse 8b der Johannes-Kepler-Realschule Wendlingen berichten über den Besuch des Redakteurs der Nürtinger/Wendlinger Zeitung.

Seit 7.45 Uhr in der Schule. Unterricht! So geht es wohl jedem Schüler von Montag bis Freitag. Da ist außerschulischer Besuch gerne gesehen. So war auch der Klasse 8b der Johannes-Kepler-Realschule Wendlingen der Besuch des Redakteurs der Nürtinger Zeitung Philip Sandrock in der dritten Schulstunde sehr willkommen.

Den erwartungsvollen Schülern, welche eifrig Fragen stellten, beantwortete der Gast jede bereitwillig. Darunter auch, wie er eigentlich darauf gekommen sei, Redakteur zu werden. Er habe sich früher einfach darüber geärgert, dass über seine damalige Basketballmannschaft nie ein Artikel in der Zeitung gekommen sei. Daraufhin habe er einfach einen der Zeitungsleute angesprochen, der daraufhin meinte, er solle den Artikel doch einfach selber schreiben. Gesagt, getan, und so habe sich das weiterentwickelt bis heute.

Es gab nicht nur diese Frage, es regnete förmlich Fragen auf den Redakteur! Natürlich wurden auch die Unterschiede zwischen der Nürtinger Zeitung und „der“ Boulevard-Zeitung heiß diskutiert, und alle waren sich einig: Wer mehr lesen will, sollte sich die seriöse Zeitung anschaffen; wem Bilder und kurze Texte genügen, darf sich das Bilderbuch der Erwachsenen ins Haus holen!

Per Videokonferenz mit der Wendlinger Redaktion verbunden

Unter anderem erklärte Philip Sandrock auch verschiedene Abschnitte seines Tagesablaufs. Er berichtete, dass er um circa 9 Uhr anfängt, um sich dann auf die alltägliche Videokonferenz (siehe Foto), welche um 10 Uhr startet und um circa 11 Uhr endet, vorzubereiten.

Außerdem erzählte er, dass er an turbulenten Tagen auch mal bis um 21 Uhr arbeiten muss. Grundlagen seiner Arbeit besprach er auch mit den interessierten Schülerinnen und Schülern. Wenn er zum Beispiel über ein Thema berichten will, müsse er genaue Beweise haben.

Am Schluss der Deutschstunde mit Redakteur, die viel zu schnell vorbei war, bedankte er sich für die vielen Fragen und verließ mit einer Packung „Merci“ das Klassenzimmer und zufriedene Schüler.

Zur Startseite