ZiS

Das Jagdjahr hat begonnen

Mariella Knapp aus der Klasse 4b der Grundschule Wolfschlugen berichtet über die Jagd: „Das Jagdjahr beginnt nicht am 1. Januar, sondern am 1. April, und endet im kommenden Jahr am 31. März. Mit dem neuen Jagdjahr erwacht die Natur vollends ganz aus dem Winterschlaf. Ab dieser Zeit bekommen auch die Tiere im Wald und im Feld ihren Nachwuchs.

In der gesetzlich geregelten Aufzuchtzeit vom 15. März bis 16. Juli haben der Nachwuchs und die Elterntiere grundsätzlich Schonzeit. Jedes Jahr muss eine bestimmte Anzahl von Rehen, Hirschen und Wildschweinen erlegt werden, um einen gesunden und artenreichen Wildbestand zu erhalten. Somit wird auch gewährleistet, dass auch im Wald junge Bäume wachsen können. Auch der Naturschutz gehört zu den Aufgaben des Jägers. Er muss eine Jagdprüfung bestehen, die das Jagdrecht, die Wildkunde, das Jagdhundewesen, die Waffenkunde und den Naturschutz beinhaltet.

Wald- und Feldbau wird auch in der Praxis geprüft. ,Spruch des Jägers‘ (Oskar von Riesenthal): ,Das ist des Jägers Ehrenschild, / dass er beschützt und hegt sein Wild, / waidmännisch jagt, wie sich’s gehört, / den Schöpfer im Geschöpfe ehrt.‘“

Zur Startseite