ZiS

Das grüne Klassenzimmer

Bericht über ein Projekt an der Auwiesenschule

Henriette Hermann aus der achten Klassenstufe der Werkrealschule an der Auwiesenschule in Neckartenzlingen berichtet über das grüne Klassenzimmer.

Unsere Lehrerin im Fach MNT (Mensch-Natur-Technik) überraschte uns mit der Idee, bei einem Wettbewerb der Allianz-Umweltstiftung zum Thema Klimaschutz mitzumachen.

Unsere Schule besitzt einen kleinen Innenhof, der von vier Wänden umgeben ist. Es wurde schon mehrfach versucht, diesen schön zu gestalten, aber das Unkraut hat immer wieder gesiegt. Die Schüler der Klasse 8 haben sich nun im Rahmen des Wettbewerbs zur Aufgabe gemacht, diesen Innenhof als grünes Klassenzimmer nutzbar zu machen.

Bereits im letzten Schuljahr haben einige Mitschüler eine Gemeinderatssitzung in Neckartenzlingen besucht, um Unterstützung zu beantragen. Das Projekt wurde vorgestellt und der Gemeinderat willigte ein, die Gestaltung finanziell zu unterstützen.

Wir begannen, das Unkraut und Gestrüpp zu entfernen. Wir haben auch den Kies, der sich mit der Erde über die Jahre vermischt hat, abgetragen. Dann haben wir neue Erde verteilt und Gras gesät. Wir hoffen, dass es bis zum Frühling ordentlich gewachsen sein wird und wir dann unser Projekt fortsetzen können.

Was soll noch geschehen? Wir werden einen  Weg  aus  Kies  anlegen  und  sechs U-Steine bepflanzen. Die Wände sollen mit Graffiti verschönert werden. Unsere Kunstlehrerin organisiert einen Fachmann, der dies mit uns planen und umsetzen wird. Darauf freuen wir uns schon ganz besonders.

Die Tische und Bänke, die dort stehen werden, erhalten wir zu einem günstigen Preis von einem ortsansässigen Getränkehändler. Wir müssen sie nur noch wetterfest machen. Da es zum Innenhof nur einen Zugang gibt, muss noch eine Feuertreppe als Fluchtweg gebaut werden. Das übernimmt aber die Gemeinde.

Den Wettbewerb haben wir leider nicht gewonnen. Aber wir sind dennoch stolz und zufrieden mit dem, was wir bisher geschafft haben. Das grüne Klassenzimmer soll für alle Schüler an unserer Schule sein und das Lernen attraktiver machen. Bei schönem Wetter lernt es sich im Freien viel besser. Schön wäre es, wenn wir es in den Pausen als Ruheraum nutzen könnten. Darüber müssen wir noch mit unseren Lehrern und der Schulleitung verhandeln.

Zur Startseite