Radsport

Pfäffle auf Rang neun

11.03.2013, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Mountainbike: Zypern-Rennen

Der Neuffener Mountainbiker Christian Pfäffle hat auf Zypern sein erstes internationales Rennen in diesem Jahr auf Rang neun beendet. Pfäffle befindet sich dort mit der Nationalmannschaft im Trainingslager.

Der Deutsche U 23-Vizemeister hatte sich auf das Rennen nicht vorbereitet. Wie der Großteil der Konkurrenten auch, nutzt der 19-Jährige den Aufenthalt auf der Mittelmeer-Insel zum Training. Dazu zählt dann eben auch ein Rennen, das für eine intensive Belastung sorgt.

„Im Training selbst habe ich noch nichts Intensives gemacht“, erklärt der Neuffener. Im Gegensatz zu den meisten Konkurrenten war das Finale des Cyprus Sunshine-Cup zwischen den altertümlichen Ruinen von Amathous für ihn auch das erste Rennen während des Zypern-Aufenthalts. Das bekam er dann auch zu spüren.

Allerdings erst in der zweiten Runde. Bis dahin lag er auf Rang sieben noch ganz gut, dann konnte er das Tempo nicht mehr halten. „Ungefähr eine Runde ging es, dann war ich komplett schwarz und habe mich nur noch über die Runden gerettet. Über die steilen Kuppen drüber habe ich schon gemerkt, was mir fehlt“, meinte Pfäffle und lachte dabei. „Aber ich bin ganz zufrieden. Das Grundtempo ist schon relativ hoch.“

Mit 5.51 Minuten Rückstand auf den Tschechen Jan Skarnitzl (1.28.50 Stunden) erreichte Pfäffle das Ziel als Neunter. Damit war er bester Deutscher und auch bester U 23-Fahrer.

Richtig ernst wird es aber erst in drei Wochen, wenn in Bad Säckingen der Bundesliga-Auftakt auf dem Programm steht. Bis Mittwoch trainiert die Nationalmannschaft noch auf Zypern. ego

Radsport

Lichtblick bei Schwarzbauer

Mountainbike: Reuderner bester U23-Fahrer beim Bike-Giro im Hochschwarzwald

Nach zuletzt eher enttäuschenden Wettkämpfen holte sich Luca Schwarzbauer beim viertägigen Rothaus-Bike-Giro im Hochschwarzwald wieder Selbstvertrauen. Der Reuderner belegte bei der MTB-Etappenfahrt als bester U23-Biker im…

Weiterlesen

Mehr Radsport Alle Radsport-Nachrichten