Sport

Ideale Bedingungen

29.01.2016, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Biathlon: Deutscher Schüler-Cup

Nachdem der Weltcup in Oberhof zwecks Schneemangels noch abgesagt werden musste, waren die Bedingungen für die besten Nachwuchsbiathleten Deutschlands am vergangenen Wochenende nahezu perfekt. Bloß der immer frische Wind machte es den Schülern nicht leicht.

178 Athleten starteten bei minus vier Grad und Nebel beim Techniksprint. In der Schülerklasse 15 war auch der Balzholzer Nachwuchsbiathlet Florian Baumann für die SZ Uhingen am Start. Im Techniksprint muss neben der Laufstrecke über sechs Kilometer und einem Liegend- und Stehendschießen ein Technikparcours durchlaufen werden. Dieser beinhaltet Elemente wie Slalomlauf, Schlupftore und ein Labyrinth. Baumann kam nach 20.30,7 Minuten auf dem 13. Platz ins Ziel. Liegend und stehend traf der Balzholzer jeweils vier Scheiben.

Am Sonntag ging er dann mit 1.40,9 Minuten Rückstand ins Verfolgungsrennen. Die Temperaturen lagen schon im Plusbereich und die Techniker hatten mit der Ski-Präparation alle Hände voll zu tun. Acht Kilometer mussten die Nachwuchsbiathleten in die Loipe. Geschossen wurde vier Mal: Zweimal liegend und dann zweimal stehend. Der 14-Jährige traf liegend neun und stehend sechs der jeweils zehn Scheiben. Mit einer Laufzeit von 29.50,5 Minuten reichte es für den 15. Platz. In der Gesamtwertung steht Baumann derzeit auf dem 17. Rang.

Es folgen nun am 6. Februar die Baden-Württembergischen Meisterschaften am Notschrei und vom 19. bis 21. Februar geht es für die Schüler nach Oberwiesenthal zum nächsten deutschen Schüler-Cup. Bei diesen Wettkämpfen werden dann auch die Deutschen Staffelmeister ermittelt. bau

Sport

Tolle Lose am Tag der Sonnenbrillen

Bürgermeister-Gattin Jutta Gluiber und VfB-Kapitän Christian Gentner beweisen glückliche Händchen bei der Auslosung

Das Achtelfinale des Sennerpokals 2017 steht. Im wieder vollen Festzelt sorgten Jutta Gluiber und Christian Gentner gestern Abend dafür, dass die bislang tadellose Veranstaltung im…

Weiterlesen

Mehr Sport Alle Sport-Nachrichten