Sport

Erstmals mit zwei Nürtinger Teams

20.06.2017, Von Andreas Böttigheimer — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Segelfliegen: Heute beginnt die Deutsche Meisterschaft der Doppelsitzer in Zwickau

Von heute an bis zum 1. Juli kämpfen die besten Piloten in der Standardklasse (15 Meter Spannweite) und in der Doppelsitzer-Klasse (DoSi/20 Meter Spannweite) in Zwickau um den Deutschen Meistertitel.

Die beiden Nürtinger Doppelsitzer-Teams (von links) Christian-Paul Scheuter, Wouter van Essen, Christoph Haußmann und Kevin Dilger.

Zum ersten Mal sind bei den Doppelsitzern gleich zwei Teams des Flugsportvereins Nürtingen dabei. Die beiden Teams Christoph Haußmann und Kevin Dilger sowie Christian-Paul Scheuter und Wouter van Essen konnten sich im letzten Jahr bei einem Wettbewerb in Lüsse qualifizieren. Schon das war ein toller Erfolg und man darf gespannt sein, wie sie sich in dem mit 28 Flugzeugen besetzten Feld behaupten können.

Beide Teams starten auf Flugzeugen des Nürtinger Vereins, wobei Scheuter und van Essen mit einem Arcus T gegenüber dem Duo xLT von Haußmann und Dilger das um Nuancen bessere Flugzeug haben. Gespannt darf man sein, ob sie diesen Vorteil umsetzen können. Meist kommt es nicht ausschließlich auf die Leistungsfähigkeit des Flugzeugs an, sondern auch darauf, die richtige Taktik zu wählen und die besseren Entscheidungen zu treffen.

Angereist sind beide Teams bereits am Freitag, um an den offiziellen Trainingstagen teilnehmen zu können. Der eigentliche Wettbewerb startet am heutigen Dienstag. Am Samstag, 1. Juli, soll dann der Deutsche Meister feststehen, bis dahin wird mit zehn Wertungstagen gerechnet. Eine ganz schön schwere Arbeit für die Piloten.

Sport

Große Emotionen bei der Rückkehr ins „alte Wohnzimmer“

Handball, Zweite Bundesliga, Frauen: Die Neu-Nürtingerin Yvonne Rolland trifft am Sonntag mit der TGN auf ihren Ex-Club TSG Ketsch

Dritter gegen Vierter: Das baden-württembergische Derby zwischen der TSG Ketsch und der TG Nürtingen ist gleichzeitig auch das Spitzenspiel des sechsten Spieltags in der…

Weiterlesen

Mehr Sport Alle Sport-Nachrichten