9.  Januar Nürtingen

Die Bürgerinitiaitve "Friedhofe Nürtingen" übergibt über 3000 Unterschriften für ein Bürgerbegehren zum Bürgerentscheid.

13.  Januar Wirtschaft

Der US-Finanzinvestor KKR übernimmt den Elektrowerkzeughersteller Hitachi Koki, zu dem auch Metabo in Nürtingen gehört.

13.  Januar Kultur

In der Nürtinger Kreuzkirche wurde die zehnte Winterausstellung der Stadt eröffnet. Gezeigt wurden Druckgrafiken von Janosch und Udo Lindenberg. Bis zum 26. Februar war die Ausstellung geöffnet. 11 600 Besucher wurden in diesem Zeitraum gezählt.

14.  Januar Umland

Zum Auftakt der CMT, der Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit auf den Fildern, lädt Landrat Heinz Eininger zu einem Rundgang an die Stände ein, an denen sich der Kreis und seine Kommunen mit seinem Tourismusangebot präsentiert.

15.  Januar Nürtingen

Neujahrskonzert in der Nürtinger Stadthalle

18.  Januar Umland

Landrat Heinz Eininger eröffnet den Psychiatrie-Neubau in Kirchheim. Es ist der Schlusspunkt zur Neustrukturierung der landkreiseigenen Kliniken, die Psychiatrie in Nürtingen wurde aufgelöst.

20.  Januar Wirtschaft

Die Staatsanwaltschaft Stuttgart erhebt Anklage gegen den Wolfschlüger Unternehmer Willi Balz, Gründer der Firma Windreich, und sieben weitere Personen des Unternehmens. Einen Termin für ein Verfahren gibt es bislang nicht.

21.  Januar Nürtingen

Das Aktionsbündnis „Nürtingen ist bunt“ demonstrierte mit buntem Treiben für Weltoffenheit und Toleranz. Ein Großaufgebot der Polizei schirmte die Stadthalle weiträumig ab. Dort fand ein AfD-Parteitag statt, bei dem die Landeslistenplätze für die Bundestagswahl vergeben wurden.

25.  Januar Sport

Ehre, wem Ehre gebührt: Der Nürtinger „Meistermacher“ Peter Salzer wird im Stuttgarter Porsche-Museum vom Landessportverband zum Trainer des Jahres 2016 gekürt. Bei den Paralympischen Spielen in Rio hatte sein Schützling, Kugelstoßer Niko Kappel, überraschend die Goldmedaille errungen.

1.  Februar Wirtschaft

Heinrich Baumann wird von der Bezirksversammlung der IHK Esslingen-Nürtingen erneut zum Präsidenten gewählt.

14.  Februar Wendlingen

Der Wendlinger Gemeinderat stimmt für den Umbau und die Sicherung der Drittelscheuer. In die Drittelscheuer soll künftig der Eingang des Stadtmuseums verlegt werden. Dort sind auch Ausstellungsflächen für die Vor- und Frühgeschichte geplant.

16.  Februar Umland

Die Situation zur Unterbringung von Flüchtlingen hat sich deutlich entspannt. Landrat Heinz Eininger gibt im Kultur- und Schulausschuss des Kreistags bekannt, dass der Kreis auf 22 bereits eingeplante Unterkünfte verzichten kann...

17.  Februar Wirtschaft

Die Metz-Firmengruppe verkauft ihre Tochterfirma Gerhard Metz Metallbau an die Firma Bitzer in Denkendorf.

22.  Februar Wirtschaft

Die insolvente Firma Matec Maschinenbau bekommt einen neuen Eigentümer: Die Anderson Group aus Taiwan kauft den Köngener Maschinenbauer.

23.  Februar Umland

Die integrierte Leitstelle im Esslinger Feuerwehrhaus wird von Landrat Heinz Eininger und Esslingens Oberbürgermeister Jürgen Ziegler offiziell in Betrieb genommen. Die Rettungsdienste und die Feuerwehr sind seit längerem unter einem Dach, nun arbeiten sie aber auch digital vernetzt...

25.  Februar Sport

Goldener Glanz im Sindelfinger Glaspalast. Leonie Neumann von der LG Filder feierte bei den Deutschen Hallenmeisterschaften der U 20 den Titel im Dreisprung. Auch für Denis Bäuerle aus Köngen erfüllte sich der Goldtraum mit der 3×1000-Meter-Staffel.

1.  März Nürtingen

Thomas Oser und Sven Simon erhalten das von der SPD verliehene Ei der Heckschnärre.

2.  März Wendlingen

Mit Franz Müntefering kam ein richtiger Politstar nach Wendlingen. Der ehemalige Generalsekretär und Fraktionsvorsitzende der Bundes-SPD referierte beim 8. Werkstattgespräch der Samariterstiftung, der Stiftung Zeit für Menschen und der IST-Metz-Stiftung in der Werkstatt am Neckar über Demokrati...

9.  März Umland

Die letzten Teile der Holzverbundbrücke in Neckartenzlingen werden im Beisein von Landwirtschaftsminister Peter Hauk eingesetzt. In dieser Bauweise ist die neue Überquerung für Fußgänger und Radfahrer mit 96 Metern Länge einzigartig in Deutschland, so Hauk...

12.  März Wendlingen

Ein Besuchermagnet war am Wochenende die Leistungsschau des Handels- und Gewerbevereins in Wendlingen in Verbindung mit dem verkaufsoffenen Sonntag. Ein echter Hingucker war auch die Oldtimerausstellung in der Stadtmitte.

17.  März Wendlingen

Mit einem Festakt im Treffpunkt Stadtmitte startete der Turnverein Unterboihingen ins Jubiläumsjahr: Seit 125 Jahren ist der Verein mehr als bloß ein Sportverein, für viele Mitglieder ist er ein Stück Heimat.

17.  März Wirtschaft

Der Armutsforscher Christoph Butterwegge kritisiert im Interview mit unserer Zeitung, die Bundesregierung verschleiere in ihrem Armuts- und Reichtumsbericht das „Kardinalproblem“ der sozialen Ungleichheit.

18.  März Sport

Der Köngener Handballer Nicolai Theilinger debütiert im Länderspiel gegen Schweden im Trikot der deutschen Nationalmannschaft. Beim 25:27 in Göteborg steht er 25 Minuten auf dem Parkett und erzielt dabei drei Tore.

18.  März Nürtingen

Baubeginn Säer-Kreuzung. Die notwendige Umleitung sorgte mehrere Monate lang für erhebliche Staus in der Stadt. Rechtzeitig zum Ende der Sommerferien wurde die Maßnahme dann abgeschlossen.

18.  März Kultur

Die Nürtinger Jazztage warteten in diesem Jahr wieder mit zahlreichen musikalischen Highlights auf. Am 11. März war die Gruppe Quadro Nuevo zu Gast in Nürtingen. In der Kreuzkirche spielten sie Tangos in allen erdenklichen Facetten.

24.  März Umland

Mit einem großen Festakt feiert die Grötzinger Feuerwehr ihr 150-jähriges Bestehen in der Mehrzweckhalle. Bürgermeister Lorenz Kruß hob die große Bedeutung des freiwilligen Engagements zum Wohle der Allgemeinheit hervor, auch mit Blick auf das immer größer gewordene Aufgabenspektrum.

30.  März Wendlingen

Ein Gutachten zum S-Bahn-Ringschluss auf die Fildern hatten die Kommunen Wendlingen, Kirchheim, Plochingen Wernau, Denkendorf, Köngen, Unterensingen und Oberboihingen sowie der Landkreis Esslingenin Auftrag gegeben. Das Ergebnis: Ein Ringschluss ist möglich, aber sehr teuer...

30.  März Nürtingen

Seit 2015 in Vorbereitung: Am 30. März wurde von 14 Gründungsmitgliedern in der Sportgaststätte Neckarau der Stadt-Sportverband Nürtingen ins Leben gerufen.

31.  März Wendlingen

Zum achten Mal fand eine Woche lang die Wendlinger Kulturzeit statt. Die Literatur zieht sich wie ein roter Faden durch das Programm.

2.  April Nürtingen

Zum Osternestles-Markt tummelten sich besonders viele Langohren in den Straßen und Gassen in Nürtingen. Dazu gab es frische Frühlingsblüher, kunstvolle Handwerkskunst und Gelegenheit zu einem entspannten Einkaufsbummel.

11.  April Wendlingen

Mit der Staufermedaille ist Georg Adam von Ministerpräsident Winfried Kretschmann (in Abwesenheit) ausgezeichnet worden. Landrat Heinz Eininger übergab die Medaille dem Oberboihinger im Auftrag des Ministerpräsidenten. Adam wurde für sein vielfaches Engagement im Ehrenamt gewürdigt.

15.  April Wendlingen

Beim großen Empfang der Kanzlerin für Flüchtlingshelfer in Berlin waren aus Wendlingen Charlotte Benz und Anne Ahola-Kölbl vom AK Asyl dabei.

17.  April Sport

Ende Gut, alles gut: Nach einer äußerst durchwachsenen Saison und einem gewaltigen Kraftakt im Relegationsturnier in der eigenen Halle feiern die Tischtennisspieler des TTC Frickenhausen den Klassenverbleib in der Zweiten Bundesliga.

20.  April Umland

In der Nacht waren die Temperaturen auf bis zu Minus acht Grad gefallen, während tagsüber schon viele Obstsorten und auch Weinreben in der Blüte gestanden hatten. Die Frostschäden sind so verheerend wie seit über 30 Jahren nicht mehr, die Folge sind zum Teil erhebliche Ernteausfälle.

21.  April Umland

Eine grauseme Tat erschütterte die Unterensinger: Ein Vater tötete seinen vierjährigen Sohn und seine achtjährige Tochter. Danach sprang er vom Aichtal-Viadukt.

22.  April Umland

Die Sonderausstellung „Das Geheimnis der Keltenfürstin“ wird in Hülben eröffnet, die in Kooperation mit Erkenbrechtsweiler und Grabenstetten die prähistorische Geschichte und Kultur am Albtrauf zur Geltung bringt. Einzigartige Exponate aus keltischer Zeit sind bis Anfang Juli zu sehen.

24.  April Wirtschaft

Auf der Hannover Messe zeigt der Wirtschaftsraum Nürtingen seine Stärken. Elf Firmen aus unserem Verbreitungsgebiet stellen auf der weltgrößten Industrieschau aus.

27.  April Wirtschaft

Die Genossenschaftsbank Wolfschlugen feiert ihr 125-jähriges Bestehen. Seit 2016 gehört die Bank zur Volksbank Kirchheim-Nürtingen.

4.  Mai Wirtschaft

Die KfZ-Innung Nürtingen-Kirchheim feiert ihr 50-jähriges Bestehen.

5.  Mai Wirtschaft

Bei der Firma Pago in Aichtal wird ein erneuter Stellenabbau angekündigt. Etwas mehr als 100 Mitarbeiter werden wenig später entlassen.

9.  Mai Wendlingen

Das Projekt „Natur nah dran“ will die biologische Vielfalt fördern. Die Stadt Wendlingen ist eine von zehn Kommunen, die für das Nabu-Projekt ausgewählt worden ist.

10.  Mai Nürtingen

Stromausfall im gesamten Stadtgebiet, fast drei Stunden lang kein Strom in Nürtingen. Grund war eine Detonation in einem Schaltfeld, diese führte auch dazu, dass sich giftige Gase in einer Halle der Stadtwerke ausbreiteten...

12.  Mai Umland

In Unterensingen wird die neue Kindertagesstätte „Kindeum“ im Beisein von Bürgermeister Sieghart Friz eingeweiht. Mit Schule, Sporthalle und Sportplätzen bildet es ein stimmiges Ensemble. In vier Gruppen bietet es insgesamt 76 Plätze.

19.  Mai Nürtingen

Lange Tafel in der Kirchstraße zum zehnjährigen Jubiläum der Nürtinger Vesperkirche. An der „Langen Tafel Nürtingen“ trotzten fast 1000 Gäste in der Stadtmitte dem schlechten Wetter.

20.  Mai Nürtingen

Ein Rennen der Superlative veranstaltete der Lionsclub Nürtingen-Kirchheim/Teck und der RoundTable 138 Nürtingen in Nürtingen. 5200 Rennenten waren für einen guten Zweck auf dem Neckar unterwegs.

20.  Mai Nürtingen

Dieses Jahr feierte das Roßdorf sein 50-jähriges Bestehen.

20.  Mai Sport

Trotz einer 24:25-Niederlage am letzten Spieltag bei der HSG Hannover-Badenstedt beenden die Handballerinnen der TG Nürtingen ihre zweite Saison in der Zweiten Bundesliga auf einem sensationellen vierten Platz.

20.  Mai Umland

Der Sängerbund Altdorf feiert seinen 125.Geburtstag mit einem großen Festwochenende. Freitags geht der Festakt mit zahlreichen Grußworten sowie Auftritten eigener und befreundeter Chöre über die Bühne...

21.  Mai Umland

Alte Sorten, regionale Produkte und Ernährung allgemein sind Themen, die im Freilichtmuseum des Landkreises in Beuren gut aufgehoben sind, so auch beim Garten-Genuss-Markt. Diesmal gib es eine besondere Auszeichnung: Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch vom Ministerium für ländlichen Raum und...

27.  Mai Nürtingen

Nürtinger Maientag mit Festzug und Spielen auf der Festwiese

3.  Juni Wendlingen

Im Juni konnte das Gruppenklärwerk in Wendlingen Richtfest feiern: Der Rohbau für die vierte Reinigungsstufe des Abwassers war fertig.

4.  Juni Sport

Die Kohlbergerin Kim Ruoff avanciert bei den Deutschen Jugendmeisterschaften in Berlin zur überragenden Kunstturnerin. In der Altersklasse 15 holt sie gleich vier Titel: Im Mehrkampf, im Sprung, auf dem Balken und am Boden steht sie ganz oben auf dem Treppchen.

5.  Juni Umland

Höhepunkt des Neckartailfinger Kinderfestes ist wieder der traditionelle Festumzug, der diesmal grauen Regenwolken trotzen musste. Doch das tat der guten Stimmung der zahlreichen Teilnehmer und Zuschauer keinen Abbruch...

5.  Juni Wendlingen

Alljährlich zieht der Pfingstmarkt in Köngen die Massen an. Parallel feiert der Musikverein sein Musikfest, diesmal zum 55. Mal.

14.  Juni Nürtingen

Großeinsatz für die Nürtinger Feuerwehr. In der Gerberstraße brannte eine unbewohnte Obdachlosenunterkunft.

15.  Juni Wendlingen

An Fronleichnam ist in Unterboihingen die ganze Kirchengemeinde auf den Beinen. Nach alter Tradition werden am Abend vorher von den Anwohnern und weiteren Helfern in den Straßen ein bunter Blumenteppich für die Fronleichnamsprozession gelegt.

19.  Juni Nürtingen

Die Pläne für ein Hotel neben der Kunstakademie an der Neckarstraße in Nürtingen lassen die Nürtinger nicht kalt, das zeigte der gute Besuch der Bürgerinformationsveranstaltung in der Glashalle des Rathauses. Viele Bürger finden den Bau zu massiv und zu nahe am Fluss.

19.  Juni Umland

In der Prognos-Studie klettert der Landkreis Esslingen mit Platz 22 unter bundesweit 402 Stadt- und Landkreisen weiter nach oben. Landrat Heinz Eininger lädt im Sitzungssaal des Kreistags Vertreter aus Wirtschaft, Wissenschaft, Bildung und Politik zum Auftakt des Zukunftsdialogs ein...

19.  Juni Wendlingen

Fröhlich, laut und friedlich verlief das WO-Festival am Wochenende in Wendlingen – und erfüllte damit sämtliche Erwartungen der knapp 1000 feierwütigen Besucher. Absoluter Publikumsmagnet war die lokale Nachwuchsband Funky Fizzle.

23.  Juni Kultur

„Schön am Neckar“, das Festival des Kulturvereins Provisorium, ist ein Festival, das sich mit keinem anderen in der Region so richtig vergleichen lässt...

24.  Juni Wendlingen

Die Wendlinger Zeitung hatte dazu aufgerufen, einer der beiden Riesenbohrmaschinen, die den Albvorlandtunnel auf der ICE-Strecke bauen, einen Namen zu geben. 268 Vorschläge gingen in den folgenden 14 Tagen in der Redaktion ein – eine tolle Ressonanz...

25.  Juni Nürtingen

Der Bürgerentscheid zur Bebauung bei den Friedhöfen scheitert am Quorum.

25.  Juni Nürtingen

Mit einem Tag der offenen Tür und einer Übung der Jugendfeuerwehr feiert die Feuerwehr-Abteilung Hardt ihr 175-jähriges Jubiläum.

25.  Juni Umland

Der dritte Sanierungsabschnitt ist abgeschlossen, die ehemalige Ortsdurchfahrt Beurens wird wieder freigegeben. Die 1,5 Millionen Euro teure Maßnahmen zum Rückbau wertet die Ortsmitte erheblich auf, wovon sich die Besucher des Brotfestes an diesem Tag überzeugen können.

26.  Juni Wendlingen

An lauen Sommerabenden freitags und samstags mit Freunden unter den Wendlinger Platanen zu sitzen, gut zu essen und gute Musik zu hören – das hatte beim diesjährigen Cityfest schon fast südliches Flair. Dass zeitgleich das Kirchheimer Stadtfest stattfand...

26.  Juni Wirtschaft

Die Firma Hirschmann Car Communication in Neckartenzlingen wechselt erneut den Besitzer. Käufer ist das US-schweizerische Unternehmen TV Connectivity.

27.  Juni Wirtschaft

Hacker-Angriff auf Metabo. Der Nürtinger Werkzeugmaschinenhersteller wurde Opfer eines Angriffes, der beinahe den ganzen Betrieb für eine Woche lahm legte. Die Schadsoftware Petya, mit der Firmen erpresst werden sollen...

1.  Juli Wendlingen

Am 1. Juli gingen in Wendlingen und Unterboihingen zwei Stadtbuslinien an den Start. Die Stadt verspricht sich davon eine Entlastung vom Individualverkehr.

1.  Juli Wirtschaft

Die Firma Kallfass in Zizishausen feiert ihr 50-jähriges Bestehen.

8.  Juli Nürtingen

Das Nürtinger Neckarfest lockte wieder tausende Besucher in die Stadt.

15.  Juli Nürtingen

Ein 52-Jähriger hat in Reudern seine 45-jährige Ehefrau und den Lebensgefährten seiner Tochter erschossen.

15.  Juli Wendlingen

Vor 50 Jahren wurde das Robert-Bosch-Gymnasium in Wendlingen gegründet. Schüler, Lehrer und Eltern feierten diesen runden Geburtstag.

16.  Juli Umland

Mit rund 1000 Besuchern feiert die Ortsgruppe Kohlberg-Kappishäusern des Schwäbischen Albvereins ein Jubiläumsfest aus Anlass ihres 125-jährigen Bestehens. Die Attraktion dabei war ein schon Tage zuvor von Hobby-Köhler Herbert Haag angelegter Kohlenmeiler.

17.  Juli Umland

An der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie der Stadt Esslingen wird der Neubau der Schule für Kranke eröffnet. Als Schulträger investierte der Landkreis 3,6 Millionen Euro, wovon er rund eine Million vom Land gefördert bekam...

19.  Juli Wendlingen

Mit einem Konzert sagte der langjährige Dirigent des Wendlinger Musikvereins, Martin Schmelcher, nach 29 Jahren Adieu.

21.  Juli Kultur

Die Premiere der elften Nürtinger Opernfestspiele „Opern-Air“ litt unter schlechtem Wetter. Die Aufführung von „Carmen“ musste wegen einsetzendem Regen nach der Pause abgebrochen werden. Insgesamt konnten nur drei der sechs Aufführungen komplett am Fuß der Stadtkirche gespielt werden...

23.  Juli Sport

Die 58. Auflage des Sennerpokals beim TSV Beuren geht als Turnier der Überraschungen in die Annalen ein. Mit der SpVgg Germania Schlaitdorf triumphiert ein krasser Außenseiter zum ersten Mal. Der A-Kreisligist bezwingt in einem mitreißenden Finale vor knapp 2700 Zuschauern den B-Kreisligisten TV ...

24.  Juli Umland

In Neuffen nimmt die neue Wasserenthärtungsanlage ihre Arbeit auf. Dadurch wird es Neuffen ermöglicht, die eigenen Quellen weiter betreiben zu können.

25.  Juli Wendlingen

Nach zehn Jahren als Schulleiter des Robert-Bosch-Gymnasiums verabschiedet sich Rainer-M. Adolf in den (Un)-Ruhestand.

26.  Juli Umland

Die ersten Spatenstichen durch Bürgermeister Simon Blessing, Gemeinderäte, Elternvertreter, Handwerker und Architekt Ulrich Brost sind der Auftakt zu den Arbeiten für die neue Schulmensa in Frickenhausen. Veranschlagt werden 3,5 Millionen Euro...

26.  Juli Wendlingen

Im Juli luden die Wendlinger Zeitung und der VVS die Wendlinger Bürger zu einer Fahrt mit dem Relex-Bus ein an die sich eine Führung über den Flughafen anschloss. Der Bus verbindet seit Dezember 2016 Kirchheim, Wendlingen und Köngen mit der Filderregion.

29.  Juli Wendlingen

Die Erweiterungspläne des Transportunternehmens DHL in Köngen bringen den Motorsportclub in Bedrängnis. Bereits zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte steht nun eventuell ein Umzug an.

3.  August Umland

Mit dem ersten Baggerbis gibt gibt Nürtingens Oberbürgermeister Otmar Heirich den Startschus für die Arbeiten zum Anbau an den Kindergarten Talstraße in Raidwangen. Die Baukosten werden mit rund 1,3 Millionen Euro veranschlagt, zwei weitere Gruppen sollen in dem Anbau Platz finden.

6.  August Sport

Oliver Peikert vom Ruderclub Nürtingen holt bei der Junioren-Weltmeisterschaft im litauischen Traikai mit dem deutschen Vierer mit Steuermann die Bronzemedaille.

14.  August Nürtingen

Ministerpräsident Kretschmann startet am Albtrauf beim Heidengraben zu seiner jährlichen Wanderung durchs Ländle. Vom Heidengraben geht es über den Hohenneuffen und Erkenbrechtsweiler zum Feilichtmuseum Beuren.

15.  August Wirtschaft

Beim Betonpumpenhersteller Putzmeister in Aichtal gibt es einen Wechsel in der Geschäftsleitung. Der bisherige Aufsichtsratsvorsitzende Martin Knötgen wird zum Vorsitzenden der Geschäftsführung bestimmt. Er löst Dr. Gerald Karch ab.

17.  August Nürtingen

Bilderbuchwetter zum Weindorf-Auftakt. Als Oberbürgermeister Otmar Heirich das Nürtinger Weindorf eröffnete, herrschten auf dem Schillerplatz fast tropische Temperaturen.

23.  August Wendlingen

Das Einheben des 10,83 Meter hohen Schneidrads der Tunnelbohrmaschine, von Wendlinger Schülern „Wanda“ getauft, war spektakulär.

24.  August Nürtingen

Arbeits- und Sozialministerin Andrea Nahles besuchte im Rahmen des Bundestagswahlkampfs die Redaktion der Nürtinger Zeitung.

27.  August Umland

Im landkreiseigenen Freilichtmuseum bei Beuren wird die Sonderausstellung „Die Dickkopfweizen-Story“ eröffnet. Neben Informationen zu dessen Rekultivierung widmet sich die Ausstellung auch weiterer alter Getreidesorten.

27.  August Wendlingen

Das Vinzenzifest zog auch bei der 66. Auflage wieder unzählige Fans von nah und fern nach Wendlingen. Die schönen Trachten mit denen sich viele Gruppen während des sonntäglichen Umzugs präsentierten, begeisterten aufs Neue.

29.  August Wendlingen

Nach der Havarie der Gleise auf der Rheintalbahn in Rastatt rauschten zum Missvergnügen der Anwohner in Oberboihingen und Wendlingen für einige Wochen die Güterzüge durchs Neckartal.

31.  August Nürtingen

Redaktionsbesuch von Ministerpräsident Kretschmann. Der Baden-württembergische Landeschef überbrachte Neuigkeiten zur Wendlinger Kurve. Der große Ausbau werde kommen, versprach er.

7.  September Wendlingen

In die vom Landkreis Esslingen neu erstellten Gemeinschaftsunterkunft in Oberboihingen ziehen die ersten Flüchtlinge ein.

9.  September Umland

Nach einem umfangreichen Planungs- und Beteiligungsprozess wird in Großbettlingen das neue Forum der Generationen eingeweiht. Es entstand in der ehemaligen Schwimmhalle, deren Betrieb aus Kostengründen aufgegeben werden musste. Viel ehrenamtliches Engagement wurde in den Umbau gesteckt...

10.  September Sport

Manuela Schmohl vom SC Unterensingen trumpft bei der Inline-Weltmeisterschaft in Nanjing (China) groß auf. Im Slalom und Riesenslalom holt sie Bronze, mit dem deutschen Team wird sie sogar Weltmeisterin.

11.  September Wendlingen

Seit dem neuen Schuljahr gibt es an der Wendlinger Johannes-Kepler-Realschule auch ein neues Gesicht, denn Sibylle Wolf hat den Staffelstab von Alois Hafner übernommen.

15.  September Wendlingen

Die Planungen für das Gemeinwesenhaus auf dem Gelände der Köngener Burgschule nehmen langsam Formen an. Beim Architektenwettbewerb beteiligten sich 44 Architekturbüros – das Rennen machte ein Büro aus Dresden. Bauen wird allerdings das Büro N2 Architekten aus Fellbach.

15.  September Kultur

Das „Folkival“ im Nürtinger Club Kuckucksei erlebte in diesem Jahr seine zehnte Auflage. Drei Tage lang gab’s wieder exquisite Folk-Musik aus dem keltischen Sprachraum, dargeboten von ausgesuchten Künstlern und Bands.

18.  September Umland

Die Tiefenbachstraße wird von Nürtingen in Richtung Beuren und Owen komplett bis Mitte November gesperrt. Auf einem Teilstück zwischen Nürtingen und der Gaststätte Kräuterbühl wird der Fahrbahnbelag der Kreisstraße erneuert, außerdem ein Durchlass mit Brückenbauwerk in Höhe des Jungborns.

18.  September Wirtschaft

Auf der EMO in Hannover, Weltleitmesse für die metallverarbeitende Industrie, präsentieren acht Firmen aus unserem Verbreitungsgebiet den Wirtschaftsraum Nürtingen.

24.  September Nürtingen

Bei der Bundestagswahl gelingt der FDP auch im Wahlkreis der Wiedereinzug in den Bundestag. Der Wahlkreis Nürtingen ist jetzt mit den vier Bundestagsabgeordneten Michael Hennrich (CDU), Matthias Gastel (Grüne), Dr. Nils Schmid (SPD) und Renata Alt (FDP) in Berlin vertreten.

24.  September Wendlingen

50 Jahre ist es her, dass die Familienbildungsarbeit in Köngen gegründet wurde. Das Jubiläum wurde fröhlich gefeiert.

26.  September Wendlingen

In neuem Gewand präsentiert sich seit dem Sommer der Schulbergkindergarten in Köngen. Die Umbau- und Sanierungsarbeiten über ein Jahr, insgesamt wurden knapp 1,4 Millionen Euro investiert.

1.  Oktober Sport

Die 40. Kurzstreckenregatta des RC Nürtingen beschert den Organisatoren einen neuen Teilnehmerrekord. Ruderer aus 29 Vereinen kämpfen an zwei Tagen in über 300 Rennen um die begehrten Radaddeln. Gastgeber RCN geht 56 Mal als erster über die Zielinie.

4.  Oktober Wendlingen

Ein jahrelanger Rechtsstreit über mehrere Instanzen zwischen der Gemeinde Oberboihingen und den Eingentümern eines Grundstücks wurde beendet. Die Enteignung des für den Bau eines geplanten Kinderhauses benötigte Grundstück ist rechtmäßig.

4.  Oktober Wirtschaft

Die Firma am-Computersysteme beginnt mit dem Bau eines zusätzlichen Bürotrakts an ihrem Firmensitz in der Nürtinger Seilerstraße

6.  Oktober Wendlingen

Beim Wendlinger Zeltspektakel lockte das Angebot wieder zahlreiche Besucher auf das Festivalgelände „Im Speck“. Highlight war der Auftritt von Grachmusikoff. Die Band machte auf ihrer Abschiedstour Halt in Wendlingen.

6.  Oktober Wendlingen

Beim Andrehtermin der beiden Tunnelbohrmaschinen tauften die Schüler der Johannes-Kepler-Realschule eine der Maschinen auf den Namen Wanda.

8.  Oktober Nürtingen

Am Steinach Dreieck wurde das Denkmal zu Ehren Hölderlins von Oberbürgermeister Otmar Heirich enthüllt.

11.  Oktober Wendlingen

Die erste Tour überhaupt über die Baustelle des Albvorlandtunnels in Wendlingen und Kirchheim war den Lesern der Wendlinger und Nürtinger Zeitung vorbehalten.

11.  Oktober Wirtschaft

Die Raiffeisenbank Vordere Alb, die unter anderem in Erkenbrechtsweiler eine Niederlassung hat, und die Volksbank Ermstal-Alb kündigen ihre Fusion an

14.  Oktober Umland

Mit einem kleinen Fest wird die Erweiterung der Kindertagesstätte Unter der Linde gefeiert, die in Neckartenzlingen zusätzliche Betreuungsplätze schafft.

19.  Oktober Wendlingen

Fünf verschiedene Baustellen rund um Wendlingen bringen einige Beeinträchtigungen für die Bürger aus Wendlingen, Köngen, Oberboihingen und Unterensingen mit sich. Mit einer Informationsveranstaltung wurden die Bürger auf den neuesten Stand der Planungen und Bauarbeiten gebracht.

28.  Oktober Umland

Der Kreistagsausschuss für Technik und Umwelt ändert seine Förderrichtlinien für den Naturschutz. Künftig müssen Anträge nicht auf Projekte bezogen sein, sondern können zum Beispiel auch für Sanierungsvorhaben gestellt werden. Anlass war ein Antrag des Umweltzentrums Neckar-Fils...

4.  November Wendlingen

Zum letzten Mal rollte der Boogie-Woogie-Express noch einmal mit Volldampf durch die Gemeindehalle in Oberboihingen. Verzichten müssen die Fans auf die Pianisten Jörg Hegemann und Peter Reber aber dennoch nicht...

5.  November Umland

Bernd Welser ist in Bempflingen als Bürgermeister wiedergewählt worden. Da der Amtsinhaber alleiniger Kandidat war, war vor allem die Wahlbeteiligung spannend. 30 Prozent hatte sich Welser im Vorfeld gewünscht, am Ende wurden es fast 40 Prozent. 97,85 Prozent der Wähler gaben ihm die Stimme.

10.  November Nürtingen

Bürgerinformation zum Hochwasserschutz in Nürtingen mit kontroverser Diskussion zwischen Bürgern, Planern und Vertretern des Regierungspräsidiums im Panoramasaal der Stadthalle.

10.  November Wendlingen

Einen Schritt weiter gekommen ist die Evangelische Kirchengemeinde in Wendlingen in Sachen Gemeindezentrum. Sie unterzeichnete dazu einen Vertrag für eine Planungsgemeinschaft mit der Bruderhausdiakonie.

12.  November Umland

Für seine dritte Amtszeit wurde in Altenriet Bernd Müller zum Bürgermeister gewählt. Mit über 92 Prozent der abgegebenen Stimmen wird er deutlich im Amt bestätigt.

12.  November Kultur

Das Jahr des Reformationsjubiläums wurde auch in Nürtingen und Umgebung eingerahmt von zahlreichen kulturellen Events, in deren Zentrum stets Martin Luther und sein Wirken standen. Mit dem Konzert „Semper reformanda“ beschließt die Nürtinger Kantorei am 12...

17.  November Umland

Der Esslinger Landrat Heinz Eininger und sein Reutlinger Amtskollege Thomas Reumann unterzeichnen im Beurener Freilichtmuseum eine Kooperationsvereinbarung zur für gemeinsamen Vermarktung der Wanderregion „hochgehberge“. Am Konzept für das Wandergebiet Mittlere Alb...

17.  November Umland

Feierlich wird im Frickenhäuser Ortsteil Tischardt der erste Spatenstich für die neue Ortsmitte begangen. Die Gemeinde baut ein Bürgerhaus mit Wohnungen, Bürgersaal und Verwaltungsräumen für rund 1,9 Millionen Euro. Dazu kommt ein Wohn- und Geschäftshaus samt Räumen für die Tagespflege...

18.  November Umland

Mit einem ausverkauften Jubiläumskonzert vor 300 Besuchern feiern die Musikfreunde Erkenbrechtsweiler-Hochwang in der evangelischen Kirche in Hochwang ihr 50-jähriges Bestehen.

21.  November Wirtschaft

Zum achten Mal vergibt der Landkreis Esslingen seinen Innovationspreis. Der erste Preis geht an die Firma Pinion in Denkendorf für ein Fahrradschaltgetriebe. Auch die Nürtinger Firma Zinco und die Firma Endress aus Bempflingen wurden prämiert.

24.  November Wendlingen

Der „Abend der 1000 Lichter“ bescherte Wendlingen und den Geschäften eine volle Stadt. Der Verein der Einzelhändler „Wendlingen am Neckar aktiv“ konnte mit einem neuen Konzept die Besucher begeistern.

26.  November Sport

Moritz Herbst hat sich einen Traum erfüllt. Bei den Weltmeisterschaften im österreichischen Dornbirn sicherte sich der 24 Jahre alte Nürtinger vor über 3000 Zuschauern die Silbermedaille im Kunstrad-Einer der Männer.

30.  November Wirtschaft

Beim Tag der Automobilwirtschaft in Nürtingen prognostizierte Willi Diez, der Leiter des IFA-Instituts der Nürtinger Hochschule, für 2018 einen weiteren Anstieg der Neuwagenverkäufe in Deutschland.

3.  Dezember Umland

Für seine vierte Amtszeit wird Bürgermeister Sieghart Friz in Unterensingen gewählt. Mit 76,45 Prozent der Stimmen setzt er sich doch recht deutlich gegen den Herausforderer Michél Hömke durch.

3.  Dezember Wendlingen

Mit einer Sonderausstellung zu Weihnachten wartet jedes Jahr das Wendlinger Stadtmuseum auf. Diesmal dreht sich alles rund um die Schokolade: „Xocolatl – auf den Spuren der Schokolade“.

5.  Dezember Wendlingen

Bei der landesweiten Aktion „Meine.Deine.Eine Welt“ holte die Gemeinde Köngen den ersten Preis.

8.  Dezember Nürtingen

Oberbürgermeister Heirich eröffnet zusammen mit der Stadtkapelle den Nürtinger Weihnachtsmarkt.

16.  Dezember Wirtschaft

Die Nürtinger Firma Holz-Her verkündet ihren Umzug in einen Neubau im Gewerbegebiet „Großer Forst“. Weitere Unternehmen, die sich demnächst dort ansiedeln wollen, sind Fliesen-Gehrung aus Nürtingen, RentES aus Neuhausen, und Fohhn aus Nürtingen.

17.  Dezember Nürtingen

Dezember der Adventsmarkt in der Nürtinger Altstadt lockt wieder tausende Besucher nach Nürtingen.

22.  Dezember Wirtschaft

Das Kaufhaus Hauber in Nürtingen wird im kommenden Jahr seine Pforten schließen. Wie Geschäftsführer Joerg Hauber im Gespräch mit unserer Zeitung berichtet, soll das NC von der Nanz-Gruppe generalsaniert und mit neuem Konzept wiedereröffnet werden.