8.  Januar Kultur

Am 8. Januar wird in der Nürtinger Kreuzkirche die Ausstellung mit Werken von Dalí und Miró eröffnet.

13.  Januar Kultur

Bei der „Nürtinger Krimizeit“ ist der Schauspieler Matthias Brandt („Polizeiruf 110“) in der Stadthalle K3N zu Gast. Zusammen mit dem Pianisten Jens Thomas inszeniert er das Gruselstück „Psycho“.

14.  Januar Wirtschaft

Die Volksbank Kirchheim-Nürtingen und die Genossenschaftsbank Wolfschlugen (Bild) kündigen an, fusionieren zu wollen. Die jeweiligen Vertreter- und Generalversammlungen geben im April und im Mai ihr O. k. zum Zusammenschluss.

16.  Januar Umland

Tourismus spielt auch im Kreis Esslingen eine immer größere Rolle, wie Landrat Heinz Eininger bei der CMT zum Messeauftakt betont. Der Landkreis präsentiert sich dort regelmäßig mit seinen Tourismusangeboten rund um den Albtrauf.

17.  Januar Nürtingen

Am 17. Januar wird in der Nürtinger Lutherkirche die Vesperkirche eröffnet. Bis 7. Februar treffen sich Menschen aus unterschiedlichen sozialen Schichten zum gemeinsamen Mittagessen.

17.  Januar Sport

Hoher Besuch beim Kunstrad-Winterpokal in Wendlingen. Der Auftritt der fünffachen Weltmeisterin Corinna Biethan vom SKV Mörfelden ist eine Augenweide. Die 32-Jährige siegt souverän.

20.  Januar Wendlingen

Ein Stück Industriegeschichte ist nun Vergangenheit: Das Otto-Wohngebäude aus dem Jahr 1922 wurde abgerissen, um Platz für die ICE-Neubaustrecke zu schaffen.

10.  Februar Nürtingen

Am 10. Feburar erhält Manuel Werner, Initiator des „Denk-Orts“ an der Kreuzkirche, das Ei der Heckschnärre. Mit dem „Denk-Ort“ werden Nürtinger, die Opfer der Nationalsozialisten wurden, vor dem Vergessen bewahrt

12.  Februar Wendlingen

Umweltminister Franz Untersteller informierte sich bei der Wendlinger Firma Heliocentrics über umweltfreundliche Notstromversorgung mit Hilfe der Brennstoffzelle.

18.  Februar Wirtschaft

Einer der größten Arbeitgeber in Beuren, die Firma Elero, kündigt seinen Umzug nach Schlierbach in einen Neubau an. Grund: Im Beurener Werk könnten die Wachstumsziele nicht realisiert werden.

18.  Februar Umland

An der im Bau befindlichen Flüchtlingsunterkunft in Unterensingen wird Feuer gelegt, es entsteht jedoch kein größerer Schaden. Später nehmen 350 Menschen an einer Mahnwache teil, bei der dieser Anschlag verurteilt wird.

19.  Februar Kultur

So freizügig wie bei der am 19. Februar in der Melchior-Festhalle gespielten Komödie "Ladies Night" geht's bei den Veranstaltungen des Kulturrings Neckartenzlingen, der im Ort für ein vielfältiges kulturelles Angebot sorgt, üblicherweise nicht zu.

21.  Februar Sport

Die Bempflinger Leichtathletin Rebecca Zweigle (LG Neckar-Erms-Aich), die Ende Januar in Offenburg schon Baden-Württembergische Winterwurfmeisterin geworden war, wird in Dortmund Deutsche Winterwurfmeisterin im Speerwurf der weiblichen U 18.

23.  Februar Umland

Der Neuffener Gemeinderat beschließt den Bau einer Wasserenthärtungsanlage. Damit ist der Weg frei, die eigenen Wasserfassungen neben der Versorgung mit Bodenseewasser zu erhalten, ein angestrebter Bürgerentscheid dazu hat sich erübrigt.

1.  März Wendlingen

Dass der Landtagswahlkampf in vollem Gange war, merkte man am 1. März, als Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmid nach Köngen kam, um den CDU-Landtagskandidaten Karl Zimmermann zu unterstützen.

5.  März Kultur

Das neunte Kulinarium des Vereins Hölderlin-Nürtingen in der Nürtinger Stadthalle ist den Themen „Zeit und Vergänglichkeit“ gewidmet. Mitwirkende sind unter anderem der Rezitator Michael Stülpnagel und die Sängerin Larissa Wäspy.

5.  März Wendlingen

Die Musikschule Köngen/Wendlingen feierte mit verschiedenen Veranstaltungen in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Den Auftakt machte der Festakt am 5. März.

12.  März Umland

In Erkenbrechtsweiler wird die Mehrzweckhalle eingeweiht, die saniert wurde und dabei auch ein sogenanntes Actioncenter mit ausklappbaren Kletterelementen erhielt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 1,3 Millionen Euro, von denen knapp 750.000 aus Fördergeldern kommen.

13.  März Nürtingen

Bei der Landtagswahl am 13. März holt der Grüne Winfried Kretschmann erstmals die meisten Stimmen im Wahlkreis. Thaddäus Kunzmann verpasst für die CDU den Einzug in den Stuttgarter Landtag. Der Wahlkreis Nürtingen wird jetzt nur noch durch einen Abgeordneten im Landesparlament vertreten.

19.  März Sport

Freudentränen bei den Handballerinnen des TSV Wolfschlugen. Durch einen 28:27-Erfolg beim hartnäckigen Konkurrenten HSG Leinfelden-Echterdingen machten die „Hexenbanner“-Mädels den erstmaligen Aufstieg in die Baden-Württemberg-Oberliga perfekt.

20.  März Umland

Im Naturschutzzentrum Schopflocher Alb des Landkreises Esslingen wird aus Anlass des 20-jährigen Bestehens eine Sonderausstellung eröffnet.

23.  März Wirtschaft

Die Tage des Kreissparkassen-Hauptgebäudes in Esslingen sind gezählt: Mit dem Abriss beginnen zugleich die Arbeiten für einen Neubau, der im Sommer 2018 bezogen werden soll. Im April nimmt die KSK ihren zweiten Neubau auf dem Vogelsang-Areal in Betrieb.

9.  April Nürtingen

Der erste Nürtinger Frühlingsball in der Stadthalle K3N, veranstaltet vom Rotary-Club Nürtingen-Kirchheim und der Nürtinger Zeitung, erbrachte je 5000 Euro für den Nürtinger Tagestreff und die Spendenaktion „Licht der Hoffnung“.

10.  April Umland

Rainer Taigel wird in Kohlberg zum neuen Bürgermeister gewählt. Er ist Amtsnachfolger von Klaus Roller, der in den Ruhestand trat. Taigel setzt sich mit 955 Stimmen klarg gegen den einzigen Mitbewerber Marcus Holder durch, der 161 Stimmen erhält.

14.  April Wendlingen

Der Fernsehmoderator Wieland Backes, bekannt aus den SWR-Sendungen „Nachtcafé“ und „Ich trage einen großen Namen“ lockte anlässlich der Kulturzeit viele Zuschauer in den Wendlinger Treffpunkt Stadtmitte.

21.  April Wendlingen

Zum großen Festakt anlässlich des 200-jährigen Bestehens der Firma Otto waren viele namhafte Gäste aus Politik und Wirtschaft nach Wendlingen gekommen.

23.  April Kultur

Die Nürtinger Musiknacht ist wieder ein großer Erfolg. Die kühle Witterung sorgt allerdings dafür, dass sich weniger Besucher in der Stadt aufhalten.

24.  April Sport

Kim Ruoff vom TB Neckarhausen kehrt mit einem kompletten Medaillensatz von der Deutschen Jugendmeisterschaft im Kunstturnen in Heidelberg zurück und verpasst nur ganz knapp die Qualifikation zur Europameisterschaft. Im Sprung der AK 14 holt sie den Titel.

25.  April Wirtschaft

Die vernetzte Industrie ist das Leitthema der Hannover Messe in diesem Jahr. Vier Firmen aus unserem Verbreitungsgebiet zeigten im Kreis der insgesamt 5200 Aussteller hierzu Neuheiten, sowie in Energietechnik und Mobilität.

6.  Mai Nürtingen

Tausende genossen bei „Shoppen und Schlemmen“ den lauen Frühlingsabend in der Nürtinger Innenstadt und die faszinierende Lasershow vor dem K3N.

7.  Mai Wirtschaft

„Industrie 4.0“ ist das beherrschende Thema im Wirtschaftsleben. Einen Einblick, wie dies unser Arbeitsleben verändern wird, gibt der Wissenschaftler Michael ten Hompel. „In ein paar Jahren wird es in der Logistik ganz normal sein, mit einem Regal zu reden.“

9.  Mai Umland

Das neue Kinderhaus „Im Weckholder“ in Grötzingen wird offiziell eingeweiht. Aichtals Bürgermeister Lorenz Kruß und Architekt Christof Simon durchschneiden das Band dafür im Beisein der Erzieherinnen und von Kindern.

21.  Mai Sport

Verena Breidert von der TG Nürtingen wird beim Final Four des DHB-Pokals in Leipzig als beste Spielerin der Zweiten Handball-Bundesliga ausgezeichnet. Die Torschützenkönigin hatte mit 294 Treffern maßgeblichen Anteil, dass die TGN in ihrer Premieren-Saison den Klassenverbleib geschafft hat.

27.  Mai Kultur

Gitarrenlegende Werner Lämmerhirt, seit 1973 regelmäßig Gast im Club Kuckucksei, gibt dort wieder mal ein Gastspiel. Es sollte sein letztes sein: Lämmerhirt starb am 14. Oktober.

3.  Juni Wirtschaft

Alle vier Jahre wird Düsseldorf zur Hauptstadt für die Druckbranche. Auf der „Drupa“ sind fünf Firmen aus unserem Raum dabei. BW Papersystems mit Chef Peter A. Lapins (rechts) präsentiert sich seit der Übernahme von Kugler-Womako und der Papiersparte von Bielomatik erstmals auf der Messe.

3.  Juni Sport

Unterensingen wird zum wiederholten Male zum Mekka der Inline-alpin-Szene. Der Kurs auf der Kirchstraße mit der Rathauskante war zum zweiten Mal Austragungsort der Weltmeisterschaft. Lisa Wölffing vom Gastgeber SCU holt sich im Slalom die Bronzemedaille.

8.  Juni Wendlingen

Endlich geht’s los: Die Bauarbeiten am Köngener Schulbergkindergarten beginnen mit dem symbolischen Spatenstich. Das Gebäude, in dem Kindergarten und Gemeindesaal untergebracht sind, erhalten ein zusätzliches Geschoss, das Gebäude wird zudem saniert

11.  Juni Kultur

Premierenwochenende im Naturtheater Grötzingen: Am Samstag geht das Erwachsenenstück „Die Päpstin“ an den Start, „Der Herr der Diebe“, das Theaterstück für die jungen Zuschauer, hat am Sonntag Premiere.

18.  Juni Nürtingen

Mit einer Hocketse auf dem Betriebsgelände feiert die Nürtinger Zeitung ihren 185. Geburtstag.

14.  Juli Umland

Heinz Eininger wird zum dritten Mal als Landrat des Landkreises Esslingen gewählt. Für den 60-Jährigen stimmen 79 der 91 anwesenden Kreistagsmitglieder.

15.  Juli Kultur

Am Freitag und Samstag geht am Neckarufer zum dritten Mal das „Schön am Neckar“-Festvial des Kulturvereins mit zahlreichen Musikgruppen über die Bühne.

19.  Juli Nürtingen

OB Heirich präsentiert Pläne für ein Hotel am Neckar. Bei drei Gegenstimmen und zwei Enthaltungen stellte der Bau-, Planungs- und Umweltausschuss mehrheitlich die Weichen für die Ansiedlung eines Hotels mit 86 Zimmern und Restaurant an der Neckarstraße.

26.  Juli Wirtschaft

Der Laborartikel-Spezialist Greiner Bio-One will wachsen. Auch räumlich am Standort in Frickenhausen. Im Geminderat werden die Pläne für ein neues Hochregallager und zusätzliche Produktionsfläche vorgestellt.

27.  Juli Wendlingen

Anläslich des Spatenstichs für den Bau der Unterführung unter der Neckartalbahn trug sich Landesverkehrsminister Winfried Hermann (im Bild rechts) ins Goldene Buch der Stadt Wendlingen ein. Links Bürgermeister Steffen Weigel.

29.  Juli Kultur

Die Nürtinger Gitarrenfestspiele werden mit einem großen Konzert in der Stadthalle K3N eröffnet. Bis zum 6. August dauern die Festspiele, 15 Konzerte stehen auf dem Programm.

31.  Juli Sport

Im Neckarpark, dem Sportgelände des TSV Oberboihingen, geht ein grandioses einwöchiges Fußballfest mit einem Novum zu Ende: Bei der 57. Auflage sichert sich die TSV Oberensingen mit einem 2:0-Endspielsieg gegen den TSV Wendlingen zum ersten Mal den Sennerpokal.

18.  August Wirtschaft

Ein Aichtaler Start-up hat ein Produkt erfunden, das für Frühchen im Brutkasten wie auch für die Mutter eine große Verbesserung verspricht: Camilo Anabalon (links) und Raphale Lang entwickelten eine Hightech-Matte, die Frühgeborenen das Gefühl gibt, auf dem Bauch der Mutter zu liegen.

19.  August Nürtingen

Das Nürtinger Freibad begrüßt nach einem verregneten Juni erst im August den 100 000. Gast.

20.  August Wendlingen

Ein alamannisches Gräberfeld mit 118 Skeletten wurde vom Landesamt für Denkmalpflege mit einer Notgrabung im Gewann „Äußere Taläcker“ am Baufeld der ICE-Neubaustrecke gesichert.

28.  August Wendlingen

Höhepunkt des Vinzenzifests ist in jedem Jahr, der Umzug durch die Stadt, bei dem etliche Gruppierungen, nicht nur aus dem Egerland ihre wunderschöne Trachten zeigen.

28.  August Sport

Oliver Peikert vom RC Nürtingen wird in den Niederlanden Vizeweltmeister. Bei der Junioren-Weltmeisterschaft in Rotterdam rudert er mit dem deutschen Vierer mit Steuermann zur Silbermedaille.

8.  September Sport

Zehn Tage lang ist Nanjing in China das Zentrum der Inline-Speedskater. Larissa Gaiser vom TSGV Großbettlingen, die Ende Juli bei der Europameisterschaft zweimal Gold und einmal Bronze gewonnen hatte, fährt bei der Weltmeisterschaft endgültig in die Weltspitze.

10.  September Umland

Das größte Oldtimer-Fliegertreffen Europas begeistert Besucher und Teilnehmer. Etwa 40000 Besucher zählen die Veranstalter beim Fliegertreffen mit 360 Flugzeugen auf der Hahnweide zwischen Nürtingen und Kirchheim.

10.  September Wirtschaft

Das US-Unternehmen Allied Machine & Engineering übernimmt die Mehrheit am Frickenhäuser Präzisionswerkzeuge-Hersteller Wohlhaupter. Einziger Gesellschafter der Wohlhaupter-Familien bleibt Frank-M. Wohlhaupter, der auch weiterhin die Geschäfte führt.

15.  September Kultur

Auch beim neunten Folkival im Club Kuckucksei vom 15. bis 17. September kommen Freunde irischer und schottischer Folk-Musik wieder voll auf ihre Kosten.

16.  September Wendlingen

Mit der Einweihung des neuen Feuerwehrhauses in der Max-Eyth-Straße ging für die Floriansjünger in Oberboihingen ein lang gehegter Wunsch in Erfüllung.

17.  September Nürtingen

Das bis 9. Oktober dauernde Lichtkunstfestival „Aufstiege“ der KulturRegion Stuttgart geht am 17. September an den Start. 25 Städte und Gemeinden wirken mit. Für Nürtingen haben die Künstler Oliver Feigl (Stadtkirche) und Joachim Fleischer (Wehr im Neckar) Lichtkunstprojekte konzipiert.

8.  Oktober Nürtingen

Der Nürtinger Gemeinderat verhandelt über das Hölderlinhaus. Die Entscheidung wird erneut vertagt

8.  Oktober Kultur

Das Auftaktkonzert der zwölften Nürtinger Orgeltage bestreitet der Orgelvirtuose Ulrich Walther in der Stadtkirche.

9.  Oktober Wendlingen

Der bayerische Kabarettist Django Asül war in diesem Jahr zu Gast beim Zeltspektakel.

26.  Oktober Wirtschaft

Das Köngener Maschinenbauunternehmen Matec stellt Insolvenzantrag. Seit 2011 ist die indische Bahrat Fritz Werner der Mehrheitsgesellscharfter. Der Geschäftsbetrieb läuft zunächst unverändert weiter.

29.  Oktober Umland

Eine Delegation mit 13 Kreistagsmitgliedern und Landrat Heinz Eininger an der Spitze tritt eine Reise nach Israel an, um die Beziehungen zu den Partnern in Givatayim und im arabisch besiedelten Rama zu pflegen. In der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem in Jerusalem legt Eininger einen Kranz nieder.

29.  Oktober Wendlingen

Wegen der Bauarbeiten für Wendlingens Riesenbauprojekt, die Beseitigung des beschrankten Bahnübergangs an der Schützenstraße, musste ab 29. Oktober für 100 Stunden die Bahnstrecke gesperrt werden.

29.  Oktober Sport

Fünf Wochen vor der UCI Hallen-Radsport-Weltmeisterschaft in Stuttgart trifft sich in Wendlingen die Weltelite der Radballer zur Generalprobe. Beim Weltcup mischen auch die mit einer Wild card ausgestatteten RSV-Lokalmatadore Kevin Seeber und Frank Schmid mit.

1.  November Wirtschaft

Thomas Luithardt ist neuer Leiter der Agentur für Arbeit Nürtingen. Er löst Klaus-Peter Scheerer ab, der in neuer Funktion zur Arbeitsagentur in Reutlingen wechselte.

1.  November Wendlingen

Die ersten Arbeiten an der ICE-Neubaustrecke haben mit der Erstellung einer Spundwand begonnen. Die Bauarbeiten fanden teilweise nachts statt, weil eine 110 KV-Leitung über dem Baufeld abgeschaltet werden musste.

5.  November Sport

Siegfried Schmidt aus Frickenhausen ist der beste U50-Karateka in Deutschland. Bei den nationalen Meisterschaften in Ilsenburg sicherte er sich in der Kategorie Kumite über 80 Kilogramm den DM-Titel.

6.  November Umland

Riesige Überraschung bei der Bürgermeisterwahl in Neckartenzlingen: Melanie Gollert gewinnt im ersten Wahlgang mit 65,6 Prozent der Stimmen und lässt ihre Mitbewerber weit hinter sich. Amtsantritt für die 28-Jährige ist im Februar.

6.  November Wendlingen

Des einen Leid, des andren Freud: Beim Bürgerentscheid, der am 6. November wegen des Streits um den Erhalt der Johanneskirche stattfand, wurde die erforderliche Stimmenzahl nicht erreicht. Die Kirche kann somit ihre Pläne weiterverfolgen.

11.  November Kultur

Die Singer-Songwriter-Legende Albert Hammond gibt ein vielumjubeltes Gastspiel in der Nürtinger Stadthalle K3N.

22.  November Nürtingen

Der deutsch-iranische Schriftsteller, Publizist und Orientalist Navid Kermani bekommt bei einer Feierstunde im Nürtinger Rathaus den Hölderlin-Ring des Vereins Hölderlin-Nürtingen für seine Verdienste um die Erinnerung an Leben und Werk des Dichters Friedrich Hölderlin überreicht.

7.  Dezember Wirtschaft

Hilde Cost (Foto) verabschiedet sich zum Jahresende aus ihrer Position als Leitende Geschäftsführerin der Industrie- und Handelskammer Esslingen-Nürtingen. Zu Ihrem Nachfolger wählt die Vollversammlung der IHK Region Stuttgart den 36-jährigen Christoph Nold.

8.  Dezember Sport

Mountainbiker Christian Pfäffle erntet den Lohn für starke Leistungen und unterschreibt seinen ersten Profi-Vertrag. Bei der Deutschen Meisterschaft in Wombach hatte ein Defekt im Juli die mögliche Sensation verhindert und der Neuffener sich mit Bronze zufrieden geben müssen.