Anzeige

Wirtschaft

Pflegeausbildung erfolgreich abgeschlossen

02.10.2018, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Nach drei Jahren Ausbildung in Theorie und Praxis an der Schule für Pflegeberufe Kirchheim-Nürtingen feierten 16 junge Frauen und vier junge Männer des Ausbildungsjahrgangs 15/18 ihren erfolgreichen Abschluss zum Gesundheits- und Krankenpfleger. Es sei nicht selbstverständlich, dass alle Schüler die hohen Anforderungen des Ausbildungsziels im ersten Anlauf erreichen, schreiben die Medius-Kliniken in einer Pressemitteilung. Schulleiter Hans-Kurt Schollenberger und die gesamte Lehrerschaft freuen sich mit den Absolventen über diese Erfolgsquote. Im letzten Ausbildungsjahr leiteten die Schüler im Rahmen eines Praxiseinsatzes mit dem Beistand von Praxisanleitern selbstständig zwei Stationen an den Standorten Kirchheim und Nürtingen und wurden so auf ihren beruflichen Alltag vorbereitet. Die zweijährige Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpflegehelfer haben zwölf junge Leute absolviert. Die verkürzte Ausbildung bereitet die Absolventen darauf vor, examinierte Pflegefachkräfte bei den verschiedensten Pflegemaßnahmen zu assistieren, im Notfall richtig zu handeln und die Patienten beim Aufenthalt im Krankenhaus zu begleiten. Erfreulich für die Medius-Kliniken sei, dass nahezu alle Absolventen dort ihren beruflichen Weg antreten. Das Bild zeigt die Abschlussklasse des Kurses 15/18. pm

Anzeige

Wirtschaft

Medizinsymposium zum Thema Arthrose

Unter der wissenschaftlichen Leitung von Pia Janßen, Leitende Ärztin der Abteilung Sportmedizin an der Medizinischen Universitätsklinik Tübingen, und Jürgen Fritz vom Orthopädisch-Chirurgischen Centrum (OCC) Tübingen, fand kürzlich das 7. Nürtinger interdisziplinäre Gelenksymposium der Firma…

Weiterlesen

Mehr Wirtschaft Alle Wirtschaftsnachrichten