Wirtschaft

Motoren noch effizienter machen

19.09.2013, Von Henrik Sauer — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Der Hon- und Superfinishingspezialist Nagel zeigt neue Möglichkeiten dieser Technologie

Immer leichter, immer kleiner, immer höhere Effizienz – die Motorenhersteller entwickeln hier mit Hochdruck, nicht zuletzt, um die strengeren CO2-Auflagen zu erfüllen. Einen wesentlichen Beitrag hierzu leistet der Honspezialist Nagel.

„Unser Baukastenprinzip hat sich bewährt“, sagt Geschäftsführer Bernd Nagel. Mit einzelnen Zellen können flexibel Fertigungslinien für die Hon-Bearbeitungsschritte zusammengestellt werden.

Ein Beispiel: die Bohrungen für die Zylinderlaufbahn. Als die Motorblöcke zunehmend aus Aluminium statt aus Grauguss hergestellt wurden, wurde in die Zylinderlaufbahn eine Gussbuchse eingesetzt, um sie stabil und Widerstandsfähig zu machen, erläutert Geschäftsführer Bernd Nagel. Diese Gussbuchsen hatten immer noch ein ziemliches Gewicht. Mittlerweile gibt es ein neues Verfahren, bei dem auf die Laufbahn nur noch eine dünne Eisenschicht aufgespritzt wird. An dieser Entwicklung war Nagel maßgeblich beteiligt, zusammen übrigens mit der Firma Heller, wie Bernd Nagel berichtet. Bei einem Autohersteller laufe diese Technologie bereits in der Großserienproduktion, andere folgten jetzt.

Sie möchten den gesamten Artikel lesen ?

Sie sehen 48%
des Artikels.

Es fehlen 52%
Als Abonnent der Nürtinger Zeitung/Wendlinger Zeitung haben Sie automatisch Zugriff auf alle Artikel. Alle anderen benötigen einen gültigen kostenpflichtigen Zugangspass.
Melden Sie sich rechts oben auf der Seite bei Mein Konto entweder mit Ihrer AboCard-Nr. oder Ihren ntz.de-Zugangsdaten an.

Nur 3 Schritte für Neu-Kunden:
• Zugangspass wählen und auf "Auswählen" klicken
• E-Mail-Adresse und Passwort für neues Konto eingeben
• Bezahlen per PayPal
Tagespass
24 Std. für nur 1.20 €
Infos
Wochenpass
7 Tage für
nur 7.20 €
Infos
Monatspass
30 Tage für nur 25.00 €
Infos
Ich bin Abonnent oder ntz.de-Kunde und möchte mich einloggen.

Wirtschaft