Wirtschaft

„Betriebsferien“: Noch Plätze frei

09.07.2016, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Schüler schnuppern in Betriebe – Anmeldefrist verlängert

(la) Bei der Aktion „Betriebsferien“ im Landkreis Esslingen sind noch Plätze frei. Jugendliche ab 13 Jahren können in den Sommerferien verschiedene Betriebe besichtigen, sich über die angebotenen Ausbildungsberufe informieren und ein wenig in die Arbeitswelt hineinschnuppern.

Insgesamt 48 Unternehmen im Landkreis machen vom 28. Juli bis 8. September für jeweils einen Tag ihre Türen für die Schüler und Schülerinnen auf. Dabei wird neben Betriebsführungen sowie dem Dialog mit Ausbildungsleitern und Auszubildenden auch ein Einblick in die tägliche Praxis der Ausbildungsbereiche angeboten. Die Jugendlichen können sich bei bis zu drei Terminen anmelden. Bei zahlreichen Unternehmen gibt es noch freie Plätze, darum wurde die Anmeldefrist auf Mittwoch, 20. Juli, verlängert.

Der schnellste Weg zu Terminen und Anmeldung: www.betriebsferien-es.de, Ansprechpartnerin beim Landkreis Esslingen ist Miriam Zahn, Wirtschaftsförderung, Telefon (07 11) 39 02-20 92.

Wirtschaft

Manufaktur für Chutneys in Wendlingen

Sabine Wilhelm (rechts) und Marion Gaspar stellen in der Johannesstraße 11 in Wendlingen Chutneys her. Auf die Idee kamen die beiden vergangenen Herbst, als sie auf der Streuobstwiese von Sabine Wilhelm Mirabellen ernteten. „Wir hatten so viele Mirabellen. Diese nur zu konservieren ist…

Weiterlesen

Mehr Wirtschaft Alle Wirtschaftsnachrichten