Anzeige

Wendlingen

Kostengünstiger Ersatz für Bauhof

23.03.2017, Von Gaby Kiedaisch — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Gemeinderat genehmigt nachträglich gebrauchten Kleinlastwagen

KÖNGEN. Rasches Handeln war gefragt, weshalb die Gemeinde Köngen kürzlich einen Kleinlastwagen gebraucht gekauft und die Zustimmung des Gemeinderats für die Anschaffung nachträglich eingeholt hat. Das bisherige Fahrzeug des Typs Multicar M26, das vorwiegend für die Pflege im Grün- und Spielplatzbereich eingesetzt wurde, stellte sich im Vorfeld der Hauptuntersuchung als arg reparaturbedürftig heraus. Kostenaufwand und Nutzen standen in keinem Verhältnis. Rost hatte angesetzt, mehrere Stellen wiesen bereits Schäden auf. Außerdem waren die Gelenke an Kardanwelle und Vorderachse defekt, des Weiteren verlor der Motor Öl. Die Kosten für die Reparatur des 19 Jahre alten Fahrzeugs hätten schätzungsweise etwa 14 000 Euro ausgemacht. Im Jahr 2018/2019 sollte der Kleinlastwagen ohnehin ersetzt werden.

Weil sich das Fahrzeug jedoch für die Zwecke des Bauhofs in der Vergangenheit als ideal erwiesen hat, aber nicht mehr hergestellt wird, sah sich die Gemeinde nach einem Gebrauchtfahrzeug gleichen Typs um – und wurde fündig. Der fast neuwertige Kleinlaster Baujahr 2010 kostete 38 720 Euro, ein Neufahrzeug zwischen 80 000 und 100 000 Euro. Da solche Fahrzeuge häufig gesucht werden, war also schnelles Handeln der Gemeinde gefragt. Nach Zustimmung des Ausschusses für Technik und Umwelt wurde der Lkw deshalb gekauft.

Lob erhielt die Gemeindeverwaltung von Stefan Eisenhardt. Der Vorsitzende der CDU-Fraktion äußerte sich wohlwollend über die weitsichtige Entscheidung der Gemeinde, ein kostengünstiges Gebrauchtfahrzeug für den Bauhof anzuschaffen.

Wendlingen

Ein Ausdruck des inneren Zustands

Die Galerie der Stadt Wendlingen zeigt Werke der Sammlung Kraft Bretschneider – Führungen durch die Ausstellung

Die Sammlung Kraft Bretschneider der Stiftung „Kunst und Recht“ wurde in fünf Jahrzehnten zusammengetragen. Bis 7. Januar ist eine Auswahl…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten aus Wendlingen Alle Nachrichten aus Wendlingen