Wendlingen

Gespräche abgesagt

12.01.2017, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Initiativen „Johanneskirche“ halten Vorbedingungen für sinnlos

WENDLINGEN (pm). Ein moderiertes Gespräch – das war es, was die beiden Initiativen für den Erhalt der Johanneskirche sich nach dem am Quorum gescheiterten Bürgerentscheid gewünscht hatten. Und die evangelische Kirchengemeinde hatte noch am Abend des Bürgerentscheids, aber auch am Rande der Kirchengemeinderatssitzung am darauffolgenden Dienstag Gesprächsbereitschaft signalisiert.

Mit einem Schreiben haben nun der Zweite Vorsitzende des evangelischen Kirchengemeinderats, Pfarrer Stefan Wannenwetsch und weitere Mitglieder des Kirchengemeinderats die beiden Initiativgruppen zu einem Gespräch eingeladen, das Ende Januar stattfinden sollte. In diesem Gespräch sollte jedoch ausschließlich über Belange und Beschlüsse des Kirchengemeinderats gesprochen werden sowie über die Mitwirkung der beiden Initiativgruppen bei der Gestaltung des neuen Gemeindezentrums.

„Für unser Anliegen, die Johanneskirche zu erhalten, gibt es keinen Spielraum mehr“, zeigen sich die beiden Initiativen enttäuscht über die Eingrenzung der Themen. „Unter diesen Vorbedingungen erscheint uns ein Gespräch mit dem evangelischen Kirchengemeinderat Wendlingen sinnlos. Es wurde deshalb abgesagt“, teilen die Initiativen mit und bekräftigen nochmals ihre Meinung, dass ein Abriss der Johanneskirche vom ökologischen Standpunkt her eine grandiose Fehlentscheidung sei.

Wie Pfarrer Stefan Wannenwetsch auf Anfrage mitteilte, hat der Kirchengemeinderat in seiner Sitzung am Dienstag über das Thema gesprochen und bedauert es, dass das Gespräch nicht zustande kommt.

Wendlingen

Autobahnauffahrt: Umbau ab Jahresende

Bahn stellte dem Köngener Gemeinderat die einzelnen Bauphasen mitsamt den alternativen Stecken für Autofahrer vor

Die ICE-Strecke Stuttgart–Ulm verläuft parallel zur A 8. Auf Höhe von Köngen allerdings gerät die neue Bahnsstrecke in Konflikt mit dem…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten aus Wendlingen Alle Nachrichten aus Wendlingen