Wendlingen

Drei Millionen Euro mehr in der Kasse

26.07.2016, Von Sylvia Gierlichs — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Köngens Kämmerin Astrid Peschke legte Finanzzwischenbericht vor

KÖNGEN. Die Gewerbesteuer ist es, die Köngen die Mehreinnahmen einbringt. 3,2 Millionen Euro mehr als voraussehbar gehen von den Unternehmen an die Kommune. Das ist angenehm, denn dadurch können dem Vermögenshaushalt, also dem Haushalt, aus dem wichtige Investitionen finanziert werden, rund 2,46 Millionen Euro mehr als geplant zugeführt werden. Gerechnet hatte Astrid Peschke bei Haushaltsverabschiedung mit einer Zuführungsrate von lediglich 1,795 Millionen Euro. Für Köngens Kämmerin stellt sich dieses erfreuliche Ergebnis allerdings als Einmal-Effekt dar, der in zwei Jahren Auswirkungen haben wird, da dann die Gemeinde bei den Schlüsselzuweisungen weniger Geld erhält, dafür aber im Finanzausgleich mehr bezahlen muss.

Hinzu kommt, dass die Gemeinde Köngen 1,25 Millionen Euro weniger Ausgaben hat. Die Kreditaufnahme, die für den Bau einer Flüchtlingsunterkunft vorgesehen war, werde in diesem Jahr nicht mehr getätigt. Diese Ausgaben seien ebenfalls aus der Ausgabenseite gestrichen worden.

Die positive finanzielle Entwicklung führt auch dazu, dass sich die Zuführung zur Rücklage nicht wie geplant 1,4 Millionen Euro betragen wird, sondern bis 31. Dezember auf 2,3 Millionen Euro anwachsen wird. Die Rücklage der Gemeinde kann damit bis Jahresende auf 7,8 Millionen Euro anwachsen.

„Die Kernbotschaft ist: Wir stehen gut da“, sagte Bürgermeister Otto Ruppaner. Zum Finanzzwischenbericht gab es keine Diskussion seitens der Gemeinderäte.

Wendlingen

Puppenstuben-Ausstellung im Stadtmuseum

„Traumwelt Puppenstube“ heißt die Sonderausstellung im Stadtmuseum Wendlingen, die noch bis zum 5. Februar im Obergeschoss zu sehen ist. Für die Ausstellung hat der Museumsverein Wendlingen-Unterboihingen etwa 30 Puppenstuben zusammengetragen. Darunter sind „bespielte“ Puppenhäuser, aber auch…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten aus Wendlingen Alle Nachrichten aus Wendlingen