Wendlingen

Das neue Haus der Feuerwehr nimmt Gestalt an

01.04.2015, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Mitte Januar war der Spatenstich, mittlerweile zeigen sich schon beachtliche Baufortschritte am neuen Haus der Oberboihinger Feuerwehr. „Die Rohbaufirma kommt gut voran“, berichtete Architekt Volker Pfeiffer am Mittwochabend den Räten anlässlich der Gemeinderatssitzung. Außen- und Innenwände und die Bodenplatte für die Fahrzeughalle seien bereits fertig. Man liege gut in der Zeit – ein Umstand, der auch dem milden Winter zu verdanken ist. Der Vergabe von elf Gewerken mussten die Gemeinderäte am Mittwoch zustimmen. Mit 18 438 Euro für Gerüstarbeiten hat die Ammerbucher Firma Postweiler das günstigste Angebot abgegeben. Die Stahlbauarbeiten werden für 40 443 Euro von Stahlbau Wendeler aus Donzdorf erledigt. Holz- und Zimmererarbeiten übernimmt die Firma Holz-Symbiose aus Oberboihingen für 18 227 Euro. Fenster- und Verglasungsarbeiten werden von Firma Boger, Oberboihingen, für 17 541 Euro erledigt. Metall- und Verglasungsarbeiten übernimmt die Firma Burka aus Ummendorf für 63 624 Euro. Schlosserarbeiten für 62 002 Euro macht die Firma Kemmner und Kiba aus Unterensingen. Die Sektionaltore (32 714 Euro) kommen von der Firma ES Tore Türen Antriebe aus Esslingen. Flaschner- und Klempnerarbeiten (15 980 Euro) macht T+H Ackermann aus Nürtingen. Die Trockenbauarbeiten wurden für 42 303 Euro an die Firma Manfred Lück aus Backnang vergeben. Die Schreinerarbeiten (52 956 Euro) werden von Single Innenausbau, Frickenhausen, erledigt. Die Dachabdichtungsarbeiten (95 353 Euro) werden von der Firma Rossi aus Remseck gemacht. sg

Wendlingen

Puppenstuben-Ausstellung im Stadtmuseum

„Traumwelt Puppenstube“ heißt die Sonderausstellung im Stadtmuseum Wendlingen, die noch bis zum 5. Februar im Obergeschoss zu sehen ist. Für die Ausstellung hat der Museumsverein Wendlingen-Unterboihingen etwa 30 Puppenstuben zusammengetragen. Darunter sind „bespielte“ Puppenhäuser, aber auch…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten aus Wendlingen Alle Nachrichten aus Wendlingen