meldungen

Tag der offenen Tür im Rathaus

18.06.2015, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

NÜRTINGEN (pm). Einen Einblick in die Arbeit und die Menschen in einer Stadtverwaltung können Besucher beim Tag der offenen Tür am Freitag, 19. Juni, im Nürtinger Rathaus, im Technischen Rathaus und in der Stadtbücherei bekommen. Von 16 bis 21 Uhr (Stadtbücherei bis 24 Uhr) stehen Mitarbeiter bereit, um Fragen zu beantworten und zu zeigen, was sie wo machen. „Wir wollen zeigen, dass Verwaltungsarbeit vielfältig und gar nicht verstaubt ist“, sagt Hauptamtsleiterin Carmen Speidel.

Dazu gibt es einige Angebote: Von der klassischen Rathausführung über die moderne Zeitreise-App-Stadtführung bis hin zur Führung in der Kreuzkirche, vom Rathausquiz über ein Geldschätzspiel bis hin zum Glücksrad. Wer schon immer mal „denen im Rathaus“ seine Meinung sagen wollte, kann das bei der Kundenbefragung im Sitzungssaal machen und dabei testen, wie es sich auf den Plätzen der Stadträte sitzt. Im Technischen Rathaus erfährt man alles über das integrierte Stadtentwicklungskonzept, die Bedeutung der Streuobstwiesen oder die Vermessung der Welt. Für Kinder bietet der Bürgertreff Betreuung an, im Rathaus ist eine spezielle Kinderführung geplant, außerdem ein Bastelprogramm. In der Stadtbücherei dürfen sich Kinder Gutenachtgeschichten anhören.

Der Tag der offenen Tür ist der erste seit 2010. Auch ist an diesem Freitag in Nürtingen die lange Einkaufsnacht „Shoppen & Schlemmen“. Das Programm für den Tag der offenen Tür liegt ab Mittwoch am i-Punkt aus.

Tipps und Termine