meldungen

Neujahrskonzert

05.01.2016, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

WENDLINGEN (pm). Das Neujahrskonzert am Sonntag, 10. Januar, 17 Uhr, im Treffpunkt Stadtmitte ist der erste musikalische Höhepunkt im Jahreskalender. Mit der festlichen Ouvertüre zu Verdis Oper Nabucco wird der Abend unter der Leitung von Martin Schmelcher eröffnet. Ein besonderes Hörerlebnis wird das Warschauer Konzert von Richard Addinsell, virtuos auf dem Klavier gespielt von Yukiko Naito Fendrich aus Pforzheim.

Die Pianistin wurde in Nagoya (Japan) geboren. Stationen ihrer musikalischen Ausbildung waren die staatlichen Musikhochschule in Tokio sowie Professor Konrad Richter und Professor Jürgen Uhde an der Staatlichen Musikhochschule in Stuttgart. Ihre Meisterkurse absolvierte Naito-Fendrich bei Gerard Souzay und Dalton Baldwin. Bereits seit 1979 gibt Yukiko Naito-Fendrich Klavierkonzerte, Solokonzerte mit Orchester, Liederabende sowie Kammermusikkonzerte.

Als Sänger konnte in diesem Jahr Ruben Mora gewonnen werden. Der gebürtige Mexikaner begann seine Gesangsausbildung an der Musikshochschule in Guernavaca bei dem mexikanischen Bariton Jesus Susate. Nach dem erfolgreichen Abschluss seines Studiums wurde er als erster Tenor im Opernchor der Staatsoper Stuttgart engagiert. Bei Konzerten im süddeutschen Raum ist der Tenor ein gefragter Solist. Der Sänger ist mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet worden.

Karten für dieses Konzert können bei Getränke Valet oder auch telefonisch unter (0 70 24) 5 35 37 erworben werden.

Tipps und Termine