meldungen

Festwochenende geplant

20.01.2014, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Das 725-Jahre-Jubiläum Altdorfs soll 2016 groß gefeiert werden

ALTDORF (käl). Im Jahr 1291 wurde die Gemeinde Altdorf erstmalig urkundlich erwähnt. 2016 wird sie also 725 Jahre alt. Das Jubiläum plant die Gemeinde mit einem Festwochenende im Juni oder Juli 2016 groß zu feiern. Das hat der Gemeinderat in seiner ersten Sitzung im laufenden Jahr beschlossen.

Bereits das 700-Jahre-Jubiläum hatte die Dorfgemeinschaft 1991 mit über einem Dutzend Veranstaltungen gefeiert, verteilt auf das ganze Jahr – darunter auch ein buntes Festwochenende mit großem Festumzug. Gemeinderat Dieter Kittelberger erinnerte an das positive Echo, das die Feier zur Folge hatte, und welch Zusammenhalt diese der Dorfgemeinschaft gegeben hat. Der Gemeinderat beauftragte daher die Verwaltung, im Frühjahr diesen Jahres die Vereinsvertreter sowie die Bürgerschaft zum ersten Meinungsaustausch zur Vorbereitung des Jubiläumsfestes einzuladen. Auch beim zurückliegenden Jubiläum habe man frühzeitig Arbeitskreise gebildet und so die Bürgerschaft aktiv ins Boot geholt.

Tipps und Termine