Meldungen

Auf dem Weihnachtsmarkt

NÜRTINGEN (nt). Der heutige Samstag, 10. Dezember, bietet eine große musikalische Bandbreite. Das Blechbläserensemble der Musik- und Jugendkunstschule spielt um 14 Uhr. Exotischere Klänge ertönen um 15 Uhr, wenn auf der Marktbühne philippinische Weihnachtstänze aufgeführt werden. Um 16 Uhr singt die Chor-AG der Inselschule Weihnachtslieder. Russische Weihnachtslieder präsentiert der Chor Kalinka um 16.30 Uhr. Von 17 bis 19 Uhr kann man einen Rundblick vom Turm der Stadtkirche wagen. Für den musikalischen Ausklang des Tages sorgt die Musikschule Heilemann mit dem Right-Time-Trio um 18 Uhr. Parallel dazu beginnt der Nachtwächterrundgang am Stadtmuseum, Wörthstraße 1.

Heute ist auch der erste Tag des Adventsmarktes in der Altstadt, an dem Lucia und ihr Gefolge über den Markt hin zur Stadtkirche ziehen. Die engelsgleiche Gruppe setzt sich um 17 Uhr am Hölderlinhaus in Bewegung und wird gegen 17.30 Uhr in die Stadtkirche einziehen. Der Auszug aus der Stadtkirche ist um 18 Uhr.

Den letzten Tag des Rahmenprogramms zum 31. Nürtinger Weihnachtsmarkt läutet am morgigen Sonntag um 15 Uhr eine historische Stadtführung ein. Vom Haupteingang der Stadtkirche aus geht es auf Tour durch die Innenstadt. Von 15 bis 15.45 Uhr geben die Bläser der evangelischen Freikirchlichen Gemeinde ein Konzert. Um 16.30 Uhr treten „Die Außergewöhnlichen“ auf der Weihnachtsmarktbühne auf. Die Turmwächter ermöglichen von 17 bis 19 Uhr den Rundblick vom Kirchturm. Lichterkönigin Lucia zieht mit ihrem Gefolge durch die Gassen der Altstadt zieht. Um 17 Uhr startet sie am Hölderlinhaus, zieht gegen 17.30 Uhr in die Stadtkirche ein und um 18 Uhr wieder dort aus.

Der Weihnachtsmarkt schließt am Sonntag seine Pforten. Bis zum Fest muss man in diesem Jahr aber nicht auf das vorweihnachtliche Flair verzichten, denn auf dem Schillerplatz laden vier Häuschen täglich vom 12. bis zum 23. Dezember zwischen 11 und 20 Uhr zum „Weihnachtshütten-Treff“ ein.

Zur Startseite