ZiS

Zum Jubiläum kommt der Landesvater

Bei der 25. Pressekonferenz unserer Kinder- und Jugendprojekte ist nächste Woche Ministerpräsident Kretschmann zu Gast

Zuletzt hatte sich Ministerpräsident Kretschmann den Fragen der Grundschüler gestellt – nun kommt er zu den Älteren. Archivfoto: Holzwarth

Das Projekt „Zeitung in der Schule“ ist im vollen Gange. Und nächste Woche gibt es einen Höhepunkt: Der baden-württembergische Ministerpräsident Winfried Kretschmann kommt am Mittwoch, 2. Dezember, zur Jugendpressekonferenz in unser Stadtbüro am Obertor. Seit gestern steht auch fest, welche Klassen ihm nun die Fragen stellen dürfen.

NÜRTINGEN. Bislang fanden 24 Kinderpressekonferenzen im Rahmen unseres Projekts „Zeitung in der Grundschule“ statt. Doch warum sollen immer nur die jüngeren Schüler in den Genuss eines Treffens mit prominenten und interessanten Zeitgenossen kommen? Deshalb gibt es beim 25. Mal eine Jugendpressekonferenz für die älteren Schüler, die am Projekt „Zeitung in der Schule“ teilnehmen. Über 80 von ihnen werden dabei am nächsten Mittwoch, 2. Dezember, in unserem Stadtbüro am Obertor dem baden-württembergischen Ministerpräsidenten Winfried Kretschmann auf den Zahn fühlen dürfen.

Schüler aus vier der 34 teilnehmenden Klassen sind die Glücklichen, denen wir eine Teilnahme an der Jugendpressekonferenz ermöglichen können. Es sind dies die Klasse 9b des Nürtinger Max-Planck-Gymnasiums, die 9a vom Gymnasium Neckartenzlingen, die Klasse 9 der Nürtinger Rudolf-Steiner-Schule und Schüler der Klasse WS1s der Albert-Schäffle-Schule auf dem Säer.

Sie alle dürfen im Rahmen einer ganz offiziellen, von NZ-Redakteur Andreas Warausch moderierten Pressekonferenz dem grünen Landesvater Fragen stellen. Über die Pressekonferenz werden NZ-Redakteur Philip Sandrock und Fotograf Jürgen Holzwarth aktuell am Donnerstag, 3. Dezember, in der Nürtinger/Wendlinger Zeitung berichten. Ein Filmteam des Staatsministeriums wird zudem für die Homepage des Staatsministeriums einen Videoclip anfertigen. Es ist also ein absoluter professioneller und umfassender Medienbahnhof, der da auf die jungen Nachwuchsreporter und ihren erfahrenen Politprofi wartet.

Winfried Kretschmann war übrigens im vergangenen Jahr schon Gast einer Kinderpressekonferenz mit zahlreichen Viertklässlern. Auch hier wich er keiner Frage aus, nahm die ganz jungen Journalisten sehr ernst und gab ihnen in typischer Manier auf jede Frage eine wohl überlegte, aber immer ehrliche Antwort. Damit können die Schüler am nächsten Mittwoch nun natürlich auch rechnen. Und unter den Nägeln brennende Themen gibt es aktuell ja genug.

Kretschmann reiht sich mit seinen Teilnahmen in eine Reihe illustrer Gäste bei den Kinder- und Jugendpressekonferenzen ein. Vor ihm waren Bundestagsabgeordnete ebenso da wie Politiker von der lokalen Ebene. In den vergangenen Jahren stellten sich Schauspieler, Musiker und Schriftsteller. Gut angekommen sind aber auch Jet- und Polizeihubschrauberpiloten, Mount-Everest-Bezwinger, Tier- oder Notärzte mit Rettungssanitätern, Feuerwehrkommandanten oder Polizeichefs. Auch der Besuch bei den Tierexperten der Wilhelma war klasse. Und stets brillierten die jungen Journalisten mit spannenden und ungewöhnlichen Fragen – darauf freuen wir uns auch nächste Woche!

Zur Startseite