Anzeige

Region

Über 3000 Besucher beim Heller-Familientag

27.10.2017, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Die Maschinenfabrik Heller hatte jüngst zum Familientag ihre Pforten in Nürtingen geöffnet. Von Vorführungen über Spiel und Spaß bis zum guten Zweck war für über 3000 Gäste vieles dabei. Alle drei Jahre lässt das Unternehmen die Verwandten und Bekannten ihrer Mitarbeiter hinter die Kulissen schauen. Zu sehen und zu erleben gab es einiges: Unter dem Motto „Heller Campus“ konnten die Besucher in die Welt eines Universitätsbetriebs eintauchen. Von zahlreichen Vorlesungen über praktische Workshops bis zur Unterhaltung wurde viel geboten, was ein typisches Studentenleben ausmacht. Themenschwerpunkte waren Kunst, Virtual Reality, Robotik, Musik, Naturwissenschaften, Sport, Kunsthandwerk, Kriminalistik, Technik und natürlich Maschinenbau. In beiden Werken konnte man nicht nur sehen, wie etwa in der Ausbildung die jungen Leute ihr Handwerkszeug erlernen, in der Fertigung und in den Montageabteilungen produziert wird oder Maschinen im Technologie-Center Werkstücke bearbeiten, es gab auch allerlei zu erleben. Ein interaktiver Trommelevent der Gruppe Drum Conversation, eine große Physikantenshow, die eine Symbiose aus Entertainment und Naturwissenschaft auf die Bühne brachte, und ein „Pas de deux“ der Gruppe Ulik Robotik, die eine Geschichte eines Industrieroboters und eines verliebten Pärchens erzählte, sind nur einige Beispiele. Der sechsfache Weltmeister Marco Hösel zeigte Stunts mit einem BMX-Rad. Mit dem Erlös aus Getränkeverkäufen werden das DRK-Projekt Herzenswunsch, die Kinder-Krebshilfe Tübingen und der häusliche Kinder- und Jugendhospizdienst Kirchheim unterstützt. pm

Region

Im Städtle hat der Weihnachtsmarkt einen ganz eigenen Zauber

Der Neuffener Weihnachtsmarkt hat einfach Zauber und Charme. Das fängt schon bei der Hinfahrt an, wenn die Kinder im historischen Sofazügle mit leuchtenden Augen den Nikolaus erwarten. Das geht weiter bei der Auswahl der Marktstände, wo lokale Erzeuger, Kunsthandwerker und Vereine ein…

Weiterlesen

Weitere Nachrichten aus der Region Alle Nachrichten aus der Region