Region

Schlaitdorf tritt Verband bei

17.06.2016, — Artikel ausdrucken E-Mail verschicken

Gemeinderatsmitglieder äußern allerdings Skepsis über diesen Schritt

SCHLAITDORF (zog). Die Gemeinde Schlaitdorf stimmt dem Beitritt zum Landschaftserhaltungsverband im Landkreis Esslingen zu, der im Herbst gegründet werden soll. Vor dem Beschluss hatte Bürgermeister Dietmar Edelmann einige Fragen zu klären. So wollte der Gemeinderat beispielsweise wissen, ob die Umsetzung der Managementpläne rechtsverbindlich seien oder die Umsetzung nur mit Einverständnis von Pächtern und Grundstückseigentümern erfolgen könne.

Auch wollte das Gremium wissen, ob die Landwirte mit Einschränkungen zu rechnen haben. „Es gilt das Verschlechterungsgebot“, fasste Edelmann die Antworten zusammen. Dennoch steht die Mehrheit des Gremiums dem Verband skeptisch gegenüber. Ob die Gemeinde vom Verband profitieren könne, ist für die Mehrheit des Rates zweifelhaft. Mit sieben Ja-Stimmen sprach sich der Gemeinderat schließlich für einen Beitritt aus. „Besser dabei sein und mitreden können“, so Edelmann.

Region