Meldungen

Projekt „Busmobil“ startet ab 5. April

Aktion zur Alkohol- und Drogen- prävention in Nürtingen

NÜRTINGEN (pm). Die Stadt Nürtingen hat sich 2015/2016 am Projekt Starthilfe „Junge Menschen im öffentlichen Raum – Prävention von riskantem Alkoholkonsum“, einem Förderprogramm des Landes Baden-Württemberg, beteiligt. In diesem Rahmen entstand die Projektidee des Busmobils mit dem Ziel, Alternativen zum Alkohol- und Drogenkonsum zu schaffen.

Das „Busmobil“ ist ein Kleinbus, der mit Flyern zur Drogenprävention, Outdoorspielen und Kartenspielen ausgestattet ist. Ziel ist es, die Jugendlichen direkt an den Orten zu erreichen, an denen sie sich aufhalten und ihnen Möglichkeiten anzubieten, ihre Freizeit aktiv zu gestalten. Es sollen Kontakte zu den Jugendlichen geknüpft werden. Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen des Busmobils verstehen sich als Ansprechpartner bei schulischen, familiären und sonstigen Problemen, Arbeits- und Wohnungssuche. Sie unterstützen bei der Weitervermittlung oder Begleitung der Jugendlichen an die jeweiligen Beratungsstellen in Nürtingen.

In einem Probelauf startet das Nürtinger Busmobil mit Mitarbeitern des Jugendhauses am Bahnhof, der Schulsozialarbeit und der Jugend- und Drogenberatungsstelle zwischen dem 5. und 7. April, jeweils von 16 bis 19 Uhr. Es werden verschiedene öffentliche Plätze in Nürtingen angefahren. Weitere Informationen hierzu gibt das Kinder- und Jugendreferat der Stadt Nürtingen.

Zur Startseite